Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
23.02.2024 18:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3:4
FC St. Pauli
St. Pauli
0:3
  • Oladapo Afolayan
    Afolayan
    11.
    Rechtsschuss
  • Marcel Hartel
    Hartel
    34.
    Linksschuss
  • Oladapo Afolayan
    Afolayan
    36.
    Rechtsschuss
  • Shuto Machino
    Machino
    53.
    Rechtsschuss
  • Connor Metcalfe
    Metcalfe
    57.
    Rechtsschuss
  • Joshua Mees
    Mees
    65.
    Rechtsschuss
  • Alexander Bernhardsson
    Bernhardsson
    82.
    Linksschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
15.034
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
20:26
Fazit:
Der FC St. Pauli gewinnt das Spitzenspiel der 2. Bundesliga bei seinem ärgsten Verfolger KSV Holstein mit 4:3 und distanziert ihn am 23. Spieltag auf sechs Punkte. Nach ihrer auf Treffern Afolayans (11., 36.) und Hartels (34.) beruhenden 3:0-Pausenführung schalteten die Kiezicker voll in den Verwaltungsmodus und ließen die Störche dadurch erstarken. Der Tabellenzweite belohnte sich für eine offensive Phase, indem er den Rückstand durch einen haltbaren Schuss Machinos verkürzte (53.). Die Braun-Weißen hielten aber kurzzeitig wieder besser dagegen und stellten den Abstand durch Metcalfe schnell wieder her (57.). Die Rapp-Truppe zeigte weiterhin Moral und verringerte das Defizit durch Joker Mees bereits in Minute 65 erneut. Infolge einer guten Viertelstunde, in der sie kaum Torgefahr ausgestrahlt hatte, stellte die KSV gegen immer noch sehr passive Kiezkicker durch den ebenfalls eingewechselten Bernhardsson zwar noch den Anschluss her (82.), doch zu mehr reichte es nicht mehr. Einen schönen Abend noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:22
Gelbe Karte für Manolis Saliakas (FC St. Pauli)
St. Paulis Außenverteidiger verhindert mit einem Foul in der Kieler Hälfte einen Angriff der Hausherren. Das taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
90.
20:22
Auch Hartel lässt den Querbalken schwingen! Am Ende des nächsten Entlastungskonters des FCSP zieht der Zehner von links nach innen und schießt aus 14 Metern wuchtig auf die lange Ecke. Der Ball klatscht gegen die Frontseite des Aluminiums.
90.
20:21
Boukhalfa scheitert an der Latte und verpasst die Entscheidung! Der Ex-Regensburger dribbelt über halbrechts nach vorne und sieht, dass Keeper Weiner etwas weit vor seinem Kasten postiert ist. Er packt einen wunderbaren Lupfer aus, der in der linken Ecke die Oberkante des Querbalkens streichelt.
90.
20:20
Tauchen die Störche noch ein weiteres Mal zwingend vor dem braun-weißen Gehäuse auf? Nach diesem leidenschaftlich Auftritt wäre ein einfacher Punktgewinn zweifellos nicht unverdient.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Holstein-Stadion soll 300 Sekunden betragen.
89.
20:17
Bernhardsson mit der Riesenchance zum Ausgleich! Porath leitet einen aufspringenden Ball im Strafraumzentrum an das linke Fünfereck zum Winterneuzugang weiter. Der unbewachte Schwede jagt den Ball mit dem schwächeren rechten Fuß weit über den Querbalken.
88.
20:17
St. Pauli zittert sich in Richtung Abpfiff, kann seine Abwehrspieler kaum noch entlasten. Kiel hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte.
86.
20:15
Wahl kommt gerade noch rechtzeitig! Der Ex-Kieler erreicht einen für Bernhardsson bestimmten, tollen Steilpass Sanders mit einer Grätsche. Der Schwede hätte freie Bahn in Richtung Vasiljs Gehäuse gehabt.
85.
20:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
85.
20:14
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
84.
20:13
Youngster Niehoff, der in Paderborn sein erstes Profitor erzielt hat, kommt bei der KSV in den Schlussminuten für Machino.
84.
20:12
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Niehoff
84.
20:12
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
83.
20:12
Erstmals in dieser Saison kassiert St. Pauli mehr als zwei Gegentore in einem Spiel. Sorgt diese negative Leistungsschwankung der besten Defensive des Unterhauses dafür, dass ein sicher geglaubter Sieg noch aus der Hand gegeben wird?
82.
20:10
Tooor für Holstein Kiel, 3:4 durch Alexander Bernhardsson
Joker Bernhardsson sticht im zweiten Spiel für Holstein und sorgt für eine ganz heiße Schlussphase! Porath spielt nach einer geblockten Flanke von links auf die nahe Sechzehnerseite zum Schweden. Der zirkelt den Ball aus 14 Metern mit dem linken Innenrist präzise in die flache linke Ecke.
81.
20:09
Dauerhaften Druck auf die braun-Weiße Defensive übt die KSV nach dem zweiten Treffer nicht mehr aus. St. Pauli setzt zwar nur selten offensive Nadelstiche, hält den Vorsprung aktuell aber mit recht einfachen Mitteln.
78.
20:05
Der wahrscheinliche Matchwinner, Doppelpacker Afolayan, sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an. Ritzka betritt das grüne Geläuf für die letzte Viertelstunde.
77.
20:05
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
77.
20:04
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
75.
20:04
Mees mit der nächsten Direktabnahme! Bernhardsson legt einen Flugball vom linken Flügel an der zentralen Sechzehnerkante mit der Brust zurück für den Kollegen mit der 27 auf dem Rücken. Der probiert sich aus 17 Metern per rechtem Innenrist, befördert den Ball aber direkt in die Hände Vasiljs.
73.
20:01
Erster Joker auf Seiten der Kiezkicker ist Boukhalfa. Der gebürtige Freiburger ersetzt Metcalfe, der mit einem eigenen Treffer und einem Assist geglänzt hat.
72.
20:00
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
72.
20:00
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
71.
20:00
Nach einem eher unglücklichen Auftritt wird Holtby durch seinen Trainer Marcel Rapp in den vorzeitigen Feierabend geschickt. Er macht Platz für Winterneuzugang Bernhardsson (IF Elfsborg).
70.
19:58
Einwechslung bei Holstein Kiel: Alexander Bernhardsson
70.
19:58
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
69.
19:58
Die Braun-Weißen lassen sich das Spiel der Störche nach der Pause zu stark aufzwingen; ihre aktiven Phasen sind nur sehr begrenzt. Wird diese unnötige Zurückhaltung in der restlichen Spielzeit noch bestraft?
68.
19:56
Hartel mit dem Kopf! Saliakas' Freistoßflanke vom rechten Flügel setzt am Elfmeterpunkt einmal auf und landet bei St. Paulis Zehner, der den Ball mit der Stirn in Richtung halblinker Ecke befördert. Kiels Keeper Weiner packt sicher zu.
65.
19:53
Tooor für Holstein Kiel, 2:4 durch Joshua Mees
Kiel ist nicht kleinzukriegen! Gästeschlussmann Vasilj kommt nach Sanders Ecke von links nicht entschlossen genug heraus und leitet den Ball mit der linken Hand nur auf die rechte Sechzehnerseite weiter. Machino legt ab für Joker Mees, der den Ball aus 13 Metern mit dem rechten Innenrist sehenswert in die obere rechte Ecke zirkelt.
63.
19:51
Weiterhin traut sich die Rapp-Auswahl das Comeback zu, bringt vor allem über ihre rechte Außenbahn einige schnelle Vorstöße auf den Rasen. Porath gelangt in den Rücken der gegnerischen Verteidiger, kann dann gegen Mets aber keine Ecke herausholen.
60.
19:49
Nur 245 Sekunden lagen zwischen dem Hoffnungsschimmer der Gastgeber und dem beruhigenden vierten Treffer für die Braun-Weißen. Mit nun 43 Saisontoren weisen diese mittlerweile die geteilt drittstärkste Offensive der 2. Bundesliga vor.
57.
19:45
Tooor für FC St. Pauli, 1:4 durch Connor Metcalfe
St. Pauli stellt den alten Abstand durch Metcalfe schnell wieder her! Im Rahmen eines Gegenstoßes treibt Irvine den Ball über halblinks in den Sechzehner, nimmt den Kopf hoch auf verlagert an das rechte Fünfereck in den Lauf seines Landsmanns Metcalfe. Der Australier vollendet mit dem rechten Spann trocken in die flache rechte Ecke.
56.
19:45
St. Pauli hat die Mittelfeldräume in dieser Phase nicht immer im Griff und droht, seinen ärgsten Verfolger endgültig in das Rennen um die Punkte zurückzuholen. Das Hürzeler-Team hat in dieser Saison allerdings bisher noch nie drei Gegentore in einem Spiel zugelassen.
53.
19:41
Tooor für Holstein Kiel, 1:3 durch Shuto Machino
Kiel kann doch früh verkürzen! Porath leitet einen flachen Querpass von links im Sechzehnerzentrum auf die freie rechte Seite zu Machino weiter. Der Japaner packt aus 14 Metern einen wuchtigen, aber nicht wirklich platzierten Schuss mit dem rechten Spann aus. Dennoch kann Vasilj den Einschlag in der kurzen Ecke nicht verhindern.
52.
19:41
Im Falle der momentan sehr wahrscheinlichen siebten Saisonniederlage könnte der Vorsprung der Hausherren auf Rang drei übermorgen auf einen Punkt schmelzen; der HSV hat dann Aufsteiger Elversberg zu Gast.
51.
19:38
Es geht erst einmal ziemlich gemächlich weiter im hohen Norden. Die Störche haben sich zwar noch nicht aufgegeben, wollen aber auch keine besonders hohen Risiken eingehen, um den Rückstand zu verringern.
49.
19:36
Während Fabian Hürzeler in der Pause auf personelle Änderungen in der Pause verzichtet hat, schickt Marcel Rapp mit Mees und Kapitän Sander zwei frische Kräfte ins Rennen. Skrzybski und der verwarnte Schulz sind in der Kabine geblieben.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Holstein-Stadion! Fünf Tage nach dem schmeichelhaften Heimerfolg gegen Braunschweig sind die Braun-Weißen in defensiver Hinsicht auch in diesem Gipfeltreffern alles andere als fehlerfrei unterwegs, doch die Effizienz in der Chancenverwertung überstrahlt bisher alles. Kiel wird mit dem Pausenstand weit unter Wert geschlagen und muss höllisch aufpassen, eine weitere Klatsche gegen die Kiezkicker zu vermeiden.
46.
19:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
46.
19:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
46.
19:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
46.
19:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli führt zur Pause des Zweitligaspitzenspiels bei der KSV Holstein mit 3:0. Die Störche ließen in einer ausgeglichenen Anfangsphase durch Porath eine Großchance ungenutzt (6.). Auf der Gegenseite nutzte der Spitzenreiter seine erste Gelegenheit, um in Führung zu gehen; ein abgefälschter Strafraumschuss Afolayans fand den Weg in den Heimkasten (11.). Nachdem Holstein das Gegentor verdaut hatte, schrammte es durch zwei Aluminiumtreffer innerhalb weniger Augenblicke jeweils hauchdünn am Ausgleich vorbei; Schulz’ Eckball landete an der Latte, Rothes Versuch am Innenpfosten (21.). Infolge einer dominierenden, aber unbelohnten Phase der Rapp-Truppe unterstrich St. Pauli seine enorme Qualität im Abschluss: Erst drückte Hartel eine Vorarbeit Metcalfes über die Linie (34.), dann bestrafte Afolayan einen Aufbaufehler der Hausherren (36.). Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Holstein-Stadion soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
19:14
Gelbe Karte für Marvin Schulz (Holstein Kiel)
Schulz lässt Afolayan im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball über die Klinge springen. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
42.
19:12
Für die Hausherren kann die Pause nun nicht schnell genug kommen. Sie müssen sich erst einmal sammeln und vorher höllisch aufpassen, dass die Kiezkicker nicht noch weitere Treffer erzielen. Kemlein zieht nach einem geblockten Schuss Hartels aus mittigen 13 Metern ab, jagt den Ball wegen starker Rücklage aber weit drüber.
39.
19:08
Die Kiezkicker dürfen sich also über die Vorentscheidung freuen, nachdem die KSV zwischenzeitlich auf dem besten Weg zum Ausgleich zu sein schienen. Schon das Hinspiel gegen die Störche gewann St. Pauli deutlich, nämlich mit 5:1.
36.
19:05
Tooor für FC St. Pauli, 0:3 durch Oladapo Afolayan
St. Pauli schafft den Doppelschlag! Momente nach dem heimischen Anstoß spielt Holtby einen Risikopass in der eigenen Hälfte. Kleine-Bekels erzwungenes Fehlanspiel fängt Hartel und schickt Afolayan in die halblinke Tiefe. Afolayan hat aus neun Metern freie Bahn und schiebt eiskalt in die flache rechte Ecke ein.
34.
19:04
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Marcel Hartel
Der Tabellenführer baut seine Führung aus! Durch einen Doppelpass mit Saliakas gelangt Metcalfe über rechts hinter die gegnerische Abwehrkette. Der Australier passt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Dort ist Hartel Rothe enteilt und drückt den Ball aus drei Metern mit dem linken Fuß in die Maschen.
33.
19:03
Porath aus spitzem Winkel! Skrzybski macht ein hohes Anspiel in der halbrechten Offensivspur wunderbar fest und leitet es halbhoch in die Tiefe zum Geburtagskind weiter. Der packt aus vollem Lauf und zehn Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus, der die kurze Ecke klar verfehlt.
32.
19:02
Die Rapp-Auswahl übernimmt nach einer guten halben Stunde das Kommando, baut seine Präsenz im letzten Felddrittel deutlich aus. Hinsichtlich der Chancenverhältnisse wäre ein ausgeglichener Spielstand zweifellos nicht unverdient.
30.
18:59
Vasilj lässt sich etwas zu viel Zeit! St. Paulis Schlussmann, der das Gegentor bei der bisher einzigen Niederlage in Magdeburg mitverschuldet hat, leitet einen Rückpass nicht direkt weiter und wird dafür beinahe bestraft. Machino kann den Ball zwar erobern, doch den Abpraller sichert Porath dann nicht vor dem rechten Toraus.
27.
18:56
Afolayan nimmt Maß! Hartel leitet einen Anspiel von der rechten Außenbahn am Elfmeterpunkt zum Siegtorschützen der Vorwoche weiter. Der will aus halblinken 14 Metern bei Verteidigerdruck diesmal unten links vollenden, schießt mit dem rechten Innenrist aber knapp daneben.
24.
18:55
St. Paulis Winterneuzugang Kemlein räumt Becker unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo ab und bewirbt sich damit nachdrücklich um die erste Gelbe Karte. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck sieht ansonsten aber bisher eine faire Partie und wartet noch auf den Einstieg in die persönlichen Strafen.
21.
18:51
Kiel beinahe mit dem Ausgleich! Infolge einer Ecke von der linken Fahne, die Schulz mit viel Effet direkt an die Latte zirkelt, legt Machino von der rechten Grundlinie zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Rothes Direktabnahme fliegt abgefälscht gegen den rechten Innenpfosten. Dann ist der Ball schon fast mit ganzem Umfang hinter der Linie, als Keeper Vasilj mit der linken Hand rettet.
19.
18:48
Skrzybski gegen Vasilj! Rothes halbhohe Hereingabe vom linken Flügel legt Porath mit der Brust für den Ex-Schalker ab, der aus halblinken 15 Metern einen satten Schuss mit dem linken Spann auspackt. Den Aufsetzer lenkt Vasilj in der linken Ecke um den Pfosten.
17.
18:46
Das Gegentor setzt den Störchen mental zu. Sie sind in diesen Minuten kaum in der Lage, sauber über die Mittellinie zu gelangen, ohne dass die Braun-Weißen riesigen Druck ausüben würden.
14.
18:43
In der Live-Tabelle verdoppelt der Rangerste St. Pauli seinen Vorsprung auf den heutigen Widersacher auf satte sechs Zähler. Stadtrivale Hamburger SV, am Sonntag gegen Elversberg gefordert, distanziert er auf zehn Punkte.
11.
18:40
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Oladapo Afolayan
Afolayan bringt St. Pauli auch im Spitzenspiel nach vorne! Nach Treus Verlagerung an die linke Sechzehnerlinie zieht der Engländer nach innen, an zwei Kielern vorbei und schießt aus 13 Metern in Richtung langer Ecke. Der noch von Irvine abgefälschte Ball schlägt unhaltbar unten rechts ein.
9.
18:40
Machino treibt den Ball über die halbrechte Spur nach vorne, nimmt den Kopf und sieht, dass Gästeschlussmann Vasilj nicht richtig positioniert ist. Deshalb visiert er aus vollem Lauf und 19 Metern die kurze Ecke an. Die verfehlt der Japaner recht deutlich.
8.
18:37
Hartel befördert die Premierenecke von der rechten Fahne per rechtem Innenrist in das Strafraufzentrum. Dort klärt Kiel durch Schulz im zweiten Anlauf.
6.
18:35
Die frühe Topchance für die KSV! Gegen aufgerückte Kiezkicker schickt Skrzybski Porath in der halbrechten Spur mit einer Bogenlampe in die Tiefe. Das Geburtstagskind überwindet den herauslaufenden Keeper Vasilj aus 14 Metern mit einem Lupfer. Der senkt sich allerdings erst hinter dem Kasten.
4.
18:33
Obwohl beide Teams den gegnerischen Aufbau bereits zu diesem Zeitpunkt hoch attackieren, sind die ersten Momente von langen Ballbesitzphasen geprägt. Sowohl die Hausherren als auch das Auswärtsteam überzeugen mit hoher Passsicherheit.
1.
18:30
Kiel gegen St. Pauli – das Spitzenspiel der 2. Bundesliga ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Soeben haben die 22 Akteure den Rasen betreten. Vor wenigen Minuten wurde übrigens im Holstein-Stadion bekanntgegeben, dass der aktuell verletzte Jann-Fiete Arp und der auf der Bank sitzenende Jonas Sterner ihre Verträge in Kiel bis 2026 verlängert haben.
17:54
Auf Seiten der Kiezkicker, die im Hinspielvergleich mit der KSV Mitte September im Millerntor-Stadion mit 5:1 triumphierten und deren Defensivabteilung mit 19 Gegentoren die mit Abstand beste des nationalen Fußball-Unterhauses ist, stellt Coach Fabian Hürzeler nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig zweimal um. Kemlein und Metcalfe nehmen die Plätze von Eggestein (Bank) und Saad (Gelb-Rot-Sperre) ein.
17:49
Bei den Störchen, die in elf der letzten zwölf Partien vor der Pause kein Gegentor zuließen und die lediglich sechs ihrer 13 Saisonsiege vor eigenem Publikum einfuhren, verzichtet Trainer Marcel Rapp im Vergleich zum 4:0-Auswärtssieg bei der SC Paderborn 07 auf Änderungen seiner Startelf. Im 3-4-1-2 übernimmt Holtby erneut den zentralen Offensivpart hinter Skrzybski und Machino.
17:43
Der FC St. Pauli hat zwölf Spieltage vor dem Saisonende die besten Chancen, in der kommenden Saison der nationalen Eliteklasse anzugehören, liegt er doch satte sieben Punkte vor Stadtrivale Hamburger SV auf Rang drei. War einem optimalen Rückrundenstart mit drei Siegen durch ein 0:1 beim 1. FC Magdeburg die erste Niederlage der Saison gefolgt, rangen die Braun-Weißen am letzten Sonntag dank eines Treffers Afolayans (32.) Eintracht Braunschweig etwas schmeichelhaft mit 1:0 nieder.
17:37
Nachdem die KSV Holstein nach der Herbstmeisterschaft mit nur einem Zähler aus den ersten drei Partien in die Rückrunde gestolpert war, zeigte sie zuletzt einen deutlich Aufwärtstrend. Nachdem die Störche mit 1:0 gegen den FC Schalke 04 gewonnen hatten, verpassten sie dem SC Paderborn 07 vor dessen Publikum eine 4:0-Packung. Bei aktuell vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz befindet sich Kiel wieder auf Aufstiegskurs – im Erfolgsfall wäre Holstein ab Sommer der erste Fußballbundesligist aus Schleswig-Holstein überhaupt.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitag! Im Spitzenspiel fordert der Zweite KSV Holstein den Tabellenführer FC St. Pauli heraus. Störche und Kiezkicker stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Holstein-Stadions gegenüber.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546