Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
13.08.2022 15:30
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
1:1
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1:0
  • Suat Serdar
    Serdar
    3.
    Kopfball
  • Daichi Kamada
    Kamada
    48.
    Rechtsschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
44.694
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:31
Fazit:
Hertha BSC und Eintracht Frankfurt verpassen den ersten Saisonsieg und trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden! Am Ende wurde die Partie nochmal hitzig: Nach einer offenen 2. Halbzeit erhielt Einracht in der 89. Minute zunächst einen Elfmeter zugesprochen. Schiri Willenborg schaute sich das vermeintliche Foul an Borré allerdings nochmal selbst an und nahm seinen Pfiff daraufhin wieder zurück. Die SGE verpasste dadurch die große Chance auf den Last-Minute-Sieg. Zuvor träumte zunächst erstmal Hertha lange vom ersten Dreier und legte bereits in der 3. Minute mit dem 1:0 durch Serdar einen Traumstart hin. Eintracht steigerte sich erst im zweiten Durchgang und belohnte sich in der 48. Minute ebenfalls mit einem schnellen Tor und dem 1:1 durch Kamada. Danach lieferten sich beide Teams bis zur Schlussphase eine offene Partie und vergaben jeweils mehrfach gute Gelegenheiten für das Siegtor.
90.
17:26
Spielende
90.
17:26
Letzte Chance: Frankfurt erhält nochmal einen Freistoß von der linken Seite. Lindstrøm tritt an und spielt das Leder kurz, zu kurz, auf die linke Seite. Hertha haut die Kugel weg und danach ist Ende!
90.
17:24
Die vier Minuten sind bereits abgelaufen. Der Referee lässt das Spiel aber erstmal noch weiterlaufen. Beide Teams scheinen das 1:1 mitnehmen zu wollen. Gleich sollte Feierabend sein.
90.
17:23
Die VAR-Überprüfung kostete ordentlich Zeit, sodass jetzt nochmal vier Minuten nachgespielt werden! Gibt es noch eine Chance? Frankfurt ist bedient, bleibt aber dran.
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:22
Kein Elfmeter! Der Schiri nimmt sich bewusst lange Zeit für seien Videostudie und nimmt schlussendlich seine Entscheidung zurück! Vertretbare Ansicht. Borré will den Strafstoß unbedingt und geht schon sehr früh auf den Hosenboden...
89.
17:20
Der Schiri überlegt! Knifflige Szene: Christensen trifft Borré am klar am Fuß. Der Frankfurtert nimmt den Kontakt allerdings auch dankend an und geht sofort zu Boden. Nimmt Willenborg den Elfer zurück?
89.
17:19
Elfmeter in der 89. Minute für Eintracht? Borré wird mit einem Steilpass in hinter die Kette geschickt und ist frei durch. Hertha-Keeper Christensen will retten und erwischt den Frankfurter am Fuß! Schiri Willenborg pfeift erstmal Elfmeter - geht aber auch nochmal zum TV-Bildschirm!
87.
17:17
Beide Teams haben heute gleich mehrfach gute Chancen fahrlässig verballert. Jetzt verbleiben der Hertha und SGE nur noch wenige Minuten für das goldene Tor des Tages.
86.
17:15
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
86.
17:15
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
85.
17:14
Gelbe Karte für Suat Serdar (Hertha BSC)
Serdar geht zu stürmisch in einDuell mit Lindstrøm und wird für sein Vergehen im Mittelfeld mit Gelb bestraft. Danach muss der Berliner von seinen Mitspielern gebremst werden, um nicht auch noch wegen Meckerns vom Platz zu fliegen!
83.
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
83.
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Filip Uremović
82.
17:13
Hertha behindert sich gegenseitig! Nach toller Vorarbeit von Kenny haut Serdar zehn Meter vor dem Tor freistehend zum vermeintlichen 2:1 aus. Jovetić steht aber dazwischen und wird von seinem Mitspieler kurz vor dem Tor angeschossen!
80.
17:10
Noch zehn Minuten! Fällt noch einer rein? Die letzten Chancen auf beiden Seiten waren nicht schlecht. Allerdings fehlt in den Offensivaktionen auf beiden Seiten momentan der letzte Punch.
78.
17:08
Alidou fast im Alleingang zum 1:2! Der Elfer der Frankfurter vernascht Herthas Abwehr auf der rechten Seite und geht aus spitzem Winkel sogar auf den Abschluss. Der Ball wird immer länger und dreht links knapp um den Pfosten herum!
77.
17:06
Viel Platz für Borré! Frankfurts Joker hat seine erste Szene und hebt bei einer Flanke von der linken Seite ab. Mitten im Fünfer köpft Borré den Ball stehend in der Luft rechts vorbei.
75.
17:06
Jean-Paul Boëtius wartet bei einem Angriff über Dodi Lukébakio im Rückraum und probiert es nach einem Abpraller mit einem Fernschuss. Der Neuzugang der Herthaner trifft den Ball nicht richtig und haut die Kugel fast in den Oberrang.
73.
17:04
Bei Eintracht muss Touré überraschend verletzungsbedingt runter. Hasebe streift sich fix sein Trikot über und legt als Einwechselspieler einen Kaltstart hin.
73.
17:03
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
73.
17:03
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Almamy Touré
72.
17:02
Jovetić vergibt! Mega-Chance für Hertha: Lukébakio leitet in einem Konter ideal ein und schickt Jovetić mit einem Steilpass lang. Der Joker hat freie Bahn, verzögert seinen Abschluss und schießt den Ball freistehendend aus elf Metern links vorbei!
70.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Stevan Jovetić
70.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Wilfried Kanga
69.
16:59
Die zweite und letzte Trinkpause der Partie läutet die Schlussphase ein. Gesucht wird noch ein Sieger!
67.
16:57
Frankfurt-Coach bedient sich an seinem großen Kader und bringt mit Borré und Lindstrøm zwei frische Kräfte für die Offensive. Götze und Alario dürfen unter die Dusche.
66.
16:56
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Rafael Borré
66.
16:56
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Alario
66.
16:56
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jesper Lindstrøm
66.
16:55
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
65.
16:55
Was Dodi Lukébakio für Hertha ist, übernimmt Randal Kolo Muani bei der SGE. Auch der Franzose startet wieder ein Solo und überläuft zunächst den Rückraum der Herthaner problemlos. Kurz vor dem rechten Alu geht Mittelstädt in letzter Sekunde dazwischen.
63.
16:54
Aur der anderen Seite wird es ebenfalls heiß! Alidou bereitet von rechts vor und verfrachtet den Ball flach und mit Übersicht in die Mitte. Kamada läuft ein und jagt das Spielgerät mit zu viel Rücklage über die Bude.
62.
16:53
Nur eine Minute später ist Lukébakio schon wieder da! Wieder kommt der Belgier von rechts und bringt das Leder jetzt auch aufs Tor. Trapp steht in der Tormitte bereits parat und begräbt den Ball unter seinem Körper.
61.
16:52
Macht Lukébakio noch sein Tor? Der Belgier holt die nächste Chance heraus und schüttelt seine Bewacher am gegnerischen Sechzehner mit einer engen Ballführung ab. Es folgt ein heißer Schlenzer, der knapp übers Tor fliegt.
60.
16:50
Nach dem Doppelwechsel erhält Hertha wieder mehr Zugriff. Nun sind auch die Berliner mal wieder länger in der Zone des Gegners.
58.
16:48
Gelbe Karte für Djibril Sow (Eintracht Frankfurt)
Boëtius ist bei Hertha sofort voll drin und provoziert mit einer Körpertäuschung ein Foul von Sow. Der Frankfurter sieht dafür sogar Gelb.
58.
16:47
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
58.
16:47
Auswechslung bei Hertha BSC: Chidera Ejuke
57.
16:47
Einwechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
57.
16:47
Auswechslung bei Hertha BSC: Ivan Šunjić
57.
16:47
Gelbe Karte für Ivan Šunjić (Hertha BSC)
57.
16:46
Bei Hertha kündigen sich zwei Wechsel und Premieren an: Jean-Paul Boëtius und Derry Scherhant stehen draußen bereit.
56.
16:46
Frankfurt liebäugelt mit der Führung! Hertha steckt in der Abwehr fest und leistet sich zu viele Fehler. Nach einem Fehlpass von Serdar feuert Kolo Muani einen Flachschuss vom rechten Sechzehner-Eck ab. Ein halber Meter fehlt in der langen Ecke zum 1:2.
54.
16:43
Lukébakio! Herthas erster Auftritt im gegnerischen Sechzehner ist im zweiten Durchgang eine Sache für Lukébakio. Der Belgier nimmt es auf der rechte Seite mit der halben SGE-Abwehr auf und scheitert schließlich mit einem zu zentralen Torschuss auf Trapp.
52.
16:41
Die SGE macht erstmal euphorisiert weiter. Hertha steht nur noch tief in der eigenen Hälfte und ist momentan nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt.
50.
16:40
Und das Tor der Eintracht stellt die Partie wieder auf Null. Kann Hertha schnell wieder umschalten und auch selbst mal wieder für mehr Torgefahr sorgen?
48.
16:37
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Daichi Kamada
Eintracht macht den Ausgleich! Ausgerechnet Kamada bringt die Frankfurter auf die Anzeigetafel und macht seinen Ballverlust vor dem 0:1 wieder gut. Diesmal patzt die SGE im Spielaufbau und Kolo Muani profitiert. Der Franzose legt vor dem Kasten quer und Kamada sagt Danke. Besonders kurios: Der Treffer fällt ebenfalls in der 3. Minute - der 2. Halbzeit!
47.
16:37
Eintracht Frankfurt übernimmt zu Beginn der 2. Halbzeit erstmal den Ball und baut sich wieder vor dem Strafraum der Herthaner auf. Gibt es diesmal ein Loch?
46.
16:35
In Berlin laufen ab sofort die zweiten 45 Minuten. Bei der SGE gibt es im zweiten Durchgang ein neues Gesicht: Faride Alidou ersetzt Ansgar Knauff.
46.
16:35
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Faride Alidou
46.
16:34
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Hertha BSC zeigt sich nach der Derbyniederlage gegen Union in einer aufsteigenden Form und geht gegen Eintracht Frankfurt mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. In einer offenen und unterhaltsamen Anfangsphase erwischten die Berliner zunächst den besseren Start und erzielten bereits in der 3. Minute das schnelle Führungstor durch Serdar. Danach arbeitete sich auch Frankfurt ins Spiel, konnte aber nur selten für richtige Torgefahr sorgen. In den letzten 15 Minuten des ersten Durchgangs zog sich Hertha daraufhin mehr zurück und verteidigte den knappen Vorsprung erstmal souverän in die Pause.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Es folgen daraufhin sogar zwei Ecken. Dabei gibt es im Strafraum zwar ein Getümmel und mehrere Spieler auf dem Boden, doch ein Foul ist jeweils nicht zu erkennen.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Kolo Muani macht Alarm! Der Frankfurter bleibt weiter ein Aktivposten der Hessen und traut sich besonders Duelle im Eins-gegen-Eins zu. Genau so ein Vorstoß bringt Eintracht den nächsten Eckball ein.
42.
16:13
Eintracht mit einer Chance auf Umwegen! Götze will vom rechten Sechzehner-Eck auflegen und wird dabei abgeblockt. Der abgefälschte Ball landet bei Kamada, der das Leder deutlich übers Tor haut.
41.
16:12
Die SGE setzt sich derweil etwas weiter vorne vor dem gegnerischen Kasten fest. Nun folgen immerhin auch mal Flanken in den Strafraum. Hertha-Schlussmann Christensen muss gegen den heranstürmenden Kolo Muani raus und klärt weit vor dem Tor stark mit einem Kopfball.
39.
16:11
Bei den versuchten Konterchancen ist Hertha derzeit zu hektisch. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld gehen die Berliner zu schnell auf den einen, tödlichen Pass und werden daher zu ungenau.
39.
16:10
Momentan laufen die Minuten runter und die Halbzeit rückt näher. Der nächste Torschuss lässt auf sich warten.
37.
16:07
Geht es mit dem 1:0 in die Halbzeit? Die Frankfurter finden keine Lösung für den Abwehrverbund der Herthaner und machen keine Fortschritte. Bei den Berlinern werden zudem auch die Umschaltmomente seltener.
35.
16:06
Souverän! Lenz verfolgt eine Flanke von Mittelstädt ganz genau und lässt die Kugel im eigenen Strafraum ganz locker von der Brust zu Trapp abtropfen.
34.
16:04
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Mittelstädt wurde vom Schiedsrichter bereits ermahnt und haut nun auch noch Knauff auf der Seitenlinie um. Nun folgt die Verwarnung.
33.
16:03
Kein Durchkommen! Das Passspiel der Gäste ist flüssig und fehlerfrei. Das Problem: Herthas Abwehr macht den Sechzehner sehr eng und unterbindet so gefährliche Pässe in die eigene Gefahrenzone.
31.
16:01
Ejuke traut sich! Der auffällige Stürmer der Herthaner legt sich den Ball links vor dem Strafraum auf den rechten Fuß und probiert es mit einem Schlenzer. Trapp rechnet damit und fängt den Ball sicher aus der Luft ab.
30.
15:59
Neue Chancen folgen für die SGE aber erstmal nicht. Spätestens 30 Meter vor dem eigenen Gehäuse geht Hertha beherzter dazwischen und stoppt die Hessen.
28.
15:57
Frankfurt übernimmt in dieser Phase den Ballbesitz und probiert es mit einem ruhigen Spielaufbau. Hertha zieht sich etwas zurück und wartet erstmal ab.
25.
15:56
Trinkpause! Nach knapp 25 Minuten pfeift der Schiri zur vereinbarten Sonderpause und ermöglicht den Spielern eine Erfrischung.
23.
15:54
Kanga verpasst das 2:0! Der muss rein: Frankfurt leistet sich den nächsten üblen Aussetzer im Spielaufbau und lädt Hertha zur Deluxe-Chance ein. Mittelstädt spielt den Ball dabei von links flach in den Fuß von Kanga und direkt vors Tor. Der Franzose vergeigt die Großchance und stolpert den Ball übers Tor!
22.
15:53
Kanga will einen Ball auf der linken Seite einfach nicht aufgeben und nervt die Eintracht-Abwehr mit seiner körperlichen Präsenz. Ndicka geht auf Nummer sicher und knallt die Kugel weit ins Toraus.
20.
15:51
In Frankfurts Offensive ist Randal Kolo Muani bislang der auffälligste Akteur. Der Franzose ist viel unterwegs und wechselt bei seinen Läufen immer wieder die Seiten.
19.
15:50
Abgeblockt! Frankfurt spielt mutig mit und wird nun in einem Angriff gleich zweimal geblockt. Erst will Kamada nach einer Kombination aus dem Zentrum abziehen, kurz danach klappt auch ein Volley nach einer Vorlage von Kolo Muani nicht.
17.
15:48
Hin und Her! Zunächst zeigt auch Kolo Muani seine Schneeligkeit und schließt ein Solo auf der linken Seite beinahe mit einem Schuss aus bester Position ab. Im Gegenzug kann Lukébakion der Torauslinie unbedrängt in den Rückraum flanken. Dort misslingt Ejuke die gewagte Direktabnahme.
16.
15:46
Die nächste Hertha-Attacke! Maximilian Mittelstädt legt auf der linken Seit den Turbo ein und flankt mit viel Schnitt auf den zweiten Pfosten. Im Getümmel vor Keeper Trapp rettet Evan Ndicka mit dem langen Bein.
13.
15:45
Muss Kanga runter? Der Franzose klagt über Schmerzen im Fuß und muss kurz behandelt werden. Nach einer kurzen Pause kann der Berliner erstmal weiterspielen.
12.
15:43
Das Sturmzentrum der Berliner bildet heute Wilfried Kanga. Der Neuzugang findet sich schnell in der Schwarz-Elf zurecht und holt nun auf der linken Seite den nächsten Eckball heraus. Die Ecke von Serdar landet dann in den Armen von Trapp.
9.
15:42
Eintracht tut sich bisher schwer ind er Hauptstadt und ist noch nicht wirklich in der Partie angekommen. Die Gastgeber haben derweil schon einen Treffer auf dem Konto und überzeugen mit ihrer auffälligen Offensive.
6.
15:38
Eintracht mit der Antwort? Kamada nimmt einen Steilpass im Sechzehner im Lauf mit und schickt Alario mit einem tödlichen Kurzpass vors Tor. Der Argentinier schießt daraufhin am leeren Tor vorbei, muss sich aber nicht ärgern: Abseits!
3.
15:34
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Suat Serdar
Knallstart im Olympiastadion! Herthas erster Angriff führt direkt zum 1:0. Nach einem Fehler von Kamada im Spielaufbau schaltet Hertha schnell um. Lukébakio macht Meter auf der rechten Außenbahn und findet mit einer Flanke Serdar. Der Berliner setzt sich direkt vor dem Tor gegen Knauff durch und köpft die Hertha in Führung!
2.
15:33
Eintracht startet mutig! Ein Götze-Freistoß von der linken Seite sorgt bei Hertha für Verunsicherung im Sechzehner. Keeper Christensen und Mitspieler Uremović behindern sich gegenseitig. Frankfurt kann die Situation aber nicht für einen Torschuss ausnutzen.
2.
15:32
Trotz der Derbypleite machen die Hertha-Fans im ersten Heimspiel ordentlich Alarm und begrüßen ihr Team mit gleich mehreren Choreografien.
1.
15:31
Und jetzt pfeift Schiri Frank Willenborg die Partie an! Hertha spielt klassisch in Blau und Weiß, die Eintracht trägt rote Trikots.
1.
15:30
Spielbeginn
15:19
Um die Belastung etwas zu verteilen, nimmt Glasner heute drei Wechsel vor: Kolo Muani, Götze und Alario sind nach dem Supercup neu in der Startelf. Bei Hertha gibt es nach der Derbypleite sogar vier neue Gesichter: Mittelstädt, Tousart und die beiden Angreifer Kanga sowie Ejuke spielen von Beginn an.
15:15
Das Problem der Eintracht: Gerade mal 55 Stunden liegen zwischen dem Supercup im finnischen Helsinki und dem heutigen Auswärtsspiel in Berlin. Für Oliver Glasner eine eher unverständliche Terminierung seitens der DFL: „Wir hätten gerne am Sonntag gespielt. Weil wir auch Deutschland und die Bundesliga vertreten haben“, kritisierte Glasner die Ansetzung. Wie fit zeigt sich die Eintracht heute am Samstagnachmittag und bei 30 Grad?
15:10
In Frankfurt sorgte im vergangenen Jahr zwar nicht mehr die legendäre „Büffelherde“ für Angst und Schrecken, dafür aber Eintracht als eingeschworene Einheit auf ihrem Weg zum Europa-League-Titel. Spätestens nach dem 0:2 im Supercup gegen das große Real Madrid ist die SGE nun allerdings zurück im Liga-Alltag und will dort schnell die 1:6-Pleite zum Auftakt gegen Bayern vergessen machen.
14:57
Dabei mithelfen soll bei den Herthanern ab sofort auch Neuzugang Jean-Paul Boëtius. Der Niederländer kommt ablösefrei aus Mainz in die Hauptstadt und fiel bei seinen ersten Trainingseinheiten sofort mit seiner körperlichen Wucht auf: „Er ist ein Büffel“, sagte Kevin-Prince Boateng beeindruck und mit einem Augenzwinkern. Der routinierte Berliner freut sich auf den Konkurrenzkampf mit Böetius und kennt den Niederländer bereits aus früheren Duellen: „Wir haben schon mal in Mainz gegeneinander gespielt, da war er ein sehr ekeliger Gegenspieler“, erinnert sich Boateng. Gegen Frankfurt sitzt Boëtius heute zunächst als Joker auf der Bank.
14:55
Nach dem verpatzten Saisonstart mit der Derbyniederlage bei Union hofft Hertha BSC heute auf die ersten Punkte in der neuen Spielzeit. Hertha-Trainer Sandro Schwarz erlebte sein Team in der Trainingswoche trotz der Enttäuschung „sehr fokussiert“ und geht daher hoffnungsvoll ins Spiel gegen die Eintracht: „Wenn ich die Mannschaft so sehe, ist das eine gute Voraussetzung, um erfolgreich zu sein“, erklärte Schwarz.
14:22
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Bundesliga! In der Hauptstadt steigt gleich das Duell zwischen Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Wer holt sich den ersten Saisonsieg?

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000