Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
30. Spieltag
30.04.2023 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
2:0
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    69.
    Kopfball
  • Kingsley Coman
    Coman
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Der FC Bayern ringt Hertha mit einem glanzosen 2:0-Arbeissieg nieder und ist damit wieder Tabellenführer der Fußball-Bundesliga! Nach einem ideenlosen und harmlosen ersten Durchgang nahmen die Bayern im zweiten Durchgang mit gleich 13 Ecken lange Anlauf, ehe Gnabry in der 69. Minute das erlösende 1:0 gelang. Zuvor zeigten die Bayern zwar ihre Dominanz mit Ball, erspielten sich gegen displinzierte Herthaner aber kaum Gelegenheiten. Mit der Führung im Rücken lief es für den Rekordmeister besser. Coman machte in der 79. Minute das 2:0 und sicherte dem FCB damit den wichtigen Heimsieg und die Rückeroberung der Tabellenspitze. Vier Spieltage vor Schluss ist der FC Bayern nun mit einem Punkt Vorsprung vor dem BVB wieder ganz oben. Hertha droht mit weiterhin sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsrang hingegen der Abstieg in die 2. Liga.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Sané fast mit dem 3:0! Ein weiter Schlag landet weit draußen auf der rechten Seite bei Müller. Sané löst sich währenddessen vor dem Tor und vergibt unmittelbar vor dem Kasten. Christensen springt nach vorne und rettet mit einer Hand zur Ecke.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:20
Bayern sichert den Ball nur noch und nimmt locker Sekunden von der Uhr.
88.
17:20
Die Schlussminuten laufen. Hertha hat die Niedelage akzeptiert und wird trotzdem wohl viel Positives - wie die gute Abwehrleistung - mit in die Hauptstadt nehmen.
86.
17:17
Hertha legt kurz vor dem Ende nochmal etwas zu und sichert sich durch einen Steilpass-Versuch von Maza eine Ecke. Plattenhardt verliert bei seinem Eckstoß allerdings den Halt und schießt den Ball direkt ins Toraus.
84.
17:15
Hertha lebt noch! Kurz nach dem Doppelwechsel der Berliner jagt Toussart den Ball aus dem Rückraum mit Druck zentral aufs Tor. Sommer ist zur Stelle und begräbt den Ball unter seiner Brust.
83.
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
83.
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukébakio
83.
17:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Veit Stange
83.
17:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
82.
17:13
Und somit wird aus dem zunächst zähen Tag der Bayern wohl doch noch der erhoffte Sieg inklusive Rückeroberung der Tabellenführung. "Deutscher Meister wird nur der FCB", hallt nun durch die Arena.
81.
17:11
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
81.
17:11
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
79.
17:09
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Kingsley Coman
Jetzt macht Coman das 2:0! Kimmich hat wieder die Idee und löffelt den Ball erneut als Vorbereiter perfekt in den Sechzehner und zum freistehenden Coman. Der Franzose rechnet bereits mit dem Zuspiel, lässt Plattenhardt stehen und schiebt rechts unten ein!
78.
17:09
Coman zieht ab! Der Franzose legt sich den Ball auf den linken Fuß und hämmert das Leder mit Wucht zentral aufs Tor. Christensen ist gefordert und lenkt den Schuss mit den Fingern übers Tor.
77.
17:08
Eckstoß Nummer 15 für Bayern endet mit einer etwas zu langen Flanke für Gnabry. Der Torschütze des bisher einziges Tores verpasst den Ball am linken Pfosten um zwei Schritte.
76.
17:07
João Cancelo zieht nach kurzer Ballannahme von links nach innen und schleudert den Ball Richtung kurzes Eck. Nach kurzer Verwirrung beim Schiri-Team gibt es die nächste Ecke für Bayern.
75.
17:06
Bayern hält den Ball fest in den eigenen Reihen und macht so weiter, wie vor dem 1:0. So wird's schwer mit einem Comeback der Herthaner.
74.
17:04
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
74.
17:04
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
73.
17:04
Was geht noch für Hertha? Die Gäste müssen jetzt mehr Risiko eingehen und könnnen sich nicht mehr nur noch auf ihre Defensive stürzen.
72.
17:03
Wie erlösend das wichtige 1:0 ist, verrät ein kurzer Blick in das Gesicht von Hassan Salihamidžić auf der Tribüne. Brazzo hat sein Lächeln wiedergefunden.
70.
17:02
Jetzt ist Bayern doch auf Kurs! Der Rekordmeister erzielt die verdiente Führung und bleibt auch nach dem Führungstor weiter am Drücker.
69.
16:59
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Serge Gnabry
Jetzt ist der Ball im Hertha-Tor! Kimmich schaut vor dem Strafraum kurz hoch und chippt die Kugel mit Gefühl auf den Elfmeterpunkt. Gnabry hebt zum Flugkopfball ab und drückt den Ball in die rechte Ecke! Die Bayern sind wieder Tabellenführer!
67.
16:57
Gelbe Karte für João Cancelo (Bayern München)
João Cancelo kickt den Ball bei einem Einwurf der Herthaner unsportlich weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
66.
16:57
Es macht nicht wirklich Spaß, schon wieder über eine Ecke der Bayern zu schreiben, doch mehr gibt es derzeit nicht zu sehen. Ganze 13 Ecken haben die Hausherren jetzt schon auf dem Konto. Der Spielstand wird jedoch in Toren gemessen...
65.
16:56
Bei der verletzungsgeplagten Hertha feier nun Ibrahim Maza sein Bundesliga-Debüt. Der Youngster ersetzt den entkräfteten Mittelstädt.
65.
16:55
Einwechslung bei Hertha BSC: Ibrahim Maza
65.
16:55
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
65.
16:54
Sané probiert es direkt und schlenzt den Ball mit zu viel seitlichen Spin klar am linken Pfosten vorbei.
63.
16:54
Ejuke erwischt Sané am Standfuß und begeht vor dem linken Sechzehner-Eck ein Foul. Standard-Gelegenheit für Bayern?
61.
16:53
Die Einwechslung von Thomas Müller sorgt bei den Fans nochmal für mehr Hoffnung. Ansonsten sind in der Allianz Arena angesichts des dünnen Auftritts auch Pfiffe zu hören.
61.
16:51
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
61.
16:51
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
61.
16:51
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
61.
16:51
Auswechslung bei Bayern München: Sadio Mané
60.
16:50
Bewegung auf der Bayern-Bank: Müller und Gravenberch machen sich für ihren Jokereinsatz bereit.
60.
16:49
Für Hertha wird der Traum vom Punktgewinn als krasser Underdog hingegen realistischer. Das Spiel läuft vor sich und Bayern fehlt die zündende Idee.
58.
16:48
Währenddessen sammelt Bayern Ecke um Ecke und nähert sich dem 1:0 trotzdem nicht wirklich an. Gleich sind schon 60 Minuten auf der Uhr. In der 30. Minute sah das Angriffsspiel der Bayern schon genauso aus.
56.
16:46
Auch Hertha-Coach Dárdai tauscht nun erstmals und frischt seine Offensive mit Ejuke und Kanga auf. Ngankam und Niederlechner verlassen den Platz.
55.
16:46
Einwechslung bei Hertha BSC: Wilfried Kanga
55.
16:46
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
55.
16:45
Einwechslung bei Hertha BSC: Chidera Ejuke
55.
16:45
Auswechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
55.
16:45
Pavard bemüht erneut die Distanz und ballert die Kugel aus 16 Metern mit dem Spann aufs Tor. Uremović steht im Weg und bekommt den Gewaltschuss ungebremst auf den Brustkorb.
54.
16:43
Fast im Sekundentakt suchen die Bayern jetzt die Außenpositionen auf, um von dort mit Zug aufs Tor zu flanken. Hertha verteididgt allerdings nachwievor displiniert und lässt auch in der Luft kaum etwas zu.
51.
16:41
Auch Coman holt zu einer Hereingabe aus und schleudert den Ball von der rechten Außenbahn auf den Kopf von Kenny. Nach der mittlerweile neunten FCB-Ecke köpft de Light die Kugel ebenfalls drüber. Die Bayern warten noch auf ihre erste Großchance in der 2. Halbzeit.
48.
16:39
Diesmal wird die kurze Ecken-Variante gefährlicher! Kimmich flankt von links hoch in die Mitte und findet Mané. Der Senegalese setzt einen Kopfball aus sechs Metern wenige Zentimeter übers Tor.
48.
16:38
Auch in der zweiten Hälfte sind die Hausherren direkt wieder mit viel Ballbesitz und Offensivdrang unterwegs. Folgen jetzt auch mal mehr Großchancen? Coman sichert dem FCB eine weitere Ecke von links.
46.
16:36
Weiter geht's mit der 2. Halbzeit und einem Wechsel bei Bayern: Tuchel reagiert auf den schwachen ersten Ausgang und verstärkt mit Sané seine Offensive. Goretzka bleibt in der Kabine.
46.
16:35
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
46.
16:35
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern entfacht gegen das Abwehrbollwerk von Hertha BSC in der 1. Halbzeit zu wenig Torgefahr und muss sich nach 45 Minuten erstmal mit einem 0:0 begnügen! Der Rekordmeister bespielte die Berliner im ersten Durchgang zwar mit über 70 Prozent Ballbesitz und gab ingesamt auch 13 Torschüsse ab. Richtig gefährlich wurde es aber trotzdem nur selten: Ein Torschuss von Coman (35.) und ein Versuch von Gnabry (40.). So lautet die dünne Ausbeute der Bayern, die in der Offensive bisher noch zu ideenlos und statisch auftreten.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Mané! In der Nachspielzeit dreht Coman die Kugel nochmal von der rechten Seite tief vors Hertha-Tor. Mané steht frei und köpft den Ball mit der Stirn links vorbei. Dabei rutscht der FCB-Stürmer noch etwas weg.
45.
16:17
Unangenehmer Ball für Christensen! João Cancelo flank von der linken Torauslinie mit Gefühl und Absicht ganz weit in die lange Ecke. Christensen muss zwei, drei Sidesteps machen und fängt den Ball in höchster Not vor Mané ab.
45.
16:16
Kimmich entscheidet sich für eine kurze Variante, die danach schnell versandet.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
16:15
In der letzten regelulären Minute der 1. Halbzeit erhalten die Bayern nochmal einen Freistoß aus rund 23 Metern in zentraler Position.
44.
16:13
Nimmt Hertha das 0:0 mit in die Kabine? Die letzten Minuten der 1. Halbzeit beginnen.
42.
16:13
Kurz nach der guten Gelegenheit für Bayern verletzt sich Christensen bei einer Rettungstat in der Luft gegen Mané. Der Hertha-Schlussmann bekommt von Mané einen Schlag ins Gesicht und muss länger behandelt werden.
40.
16:11
Großchance für Bayern! Gnabry drückt einen freien Ball im Fünfer im Fallen per Dropkick aufs Tor und macht beinahe das 1:0. Christensen reagiert blendend und wischt den Ball mit der linken Hand von der Linie!
39.
16:10
Pavard probiert es aus der 2. Reihe! Aus Mangel an Alternativen haut Pavard aus rund 20 Metern drauf und befördert den Ball rund einen Meter über die Querlatte.
38.
16:09
Will der FC Bayern heute Abend wieder ganz oben stehen, müssen mehr Großchancen wie eben von Coman her. Die Hausherren sind zwar dominant, jedoch zugleich ideenlos im Spiel nach vorn.
35.
16:06
Viel Platz für Coman! Der Franzose erhält den Ball im rechten Sechzehner-Eck und holt nach schneller Ballanahme sofort zu einem Flachchuss aus. Christensen muss ran und pariert, ohne viel freie Sicht, mit einem Ausfallschritt. Eine gute Chance für den FCB - nach langer Zeit.
34.
16:04
Verletzungspause: Dodi Lukébakio geht nach einem Schubser von Benjamin Pavard zu Boden und klagt danach über Schmerzen am Fuß. Nach einer kurzen Pause kann der Belgier weitermachen.
32.
16:02
Gegen die Abwehrmauer der Herthaner braucht Bayern deutlich mehr Tempo. Derzeit ist das Offensivspiel der Tuchel-Elf deutlich zu statisch.
30.
16:01
Wo ist die Lücke? Bayern spielt den Ball im Stand um den Sechzehner herum und tut sich gegen die tiefstehende Hertha-Abwehr schwer. Derweil beginnt die 30. Spielminute.
27.
15:58
Bayern fordert Elfmeter! Coman sprintet auf den Sechzehner zu und gerät im Duell mit Mittelstädt ins Straucheln. Da der Franzose allerdings schon vor dem Zweikampf Standprobleme hat, lässt der Referee richtigerweise laufen.
25.
15:56
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Goretzka nimmt die Verfolgsungsjagd von Lukébakio auf und trifft den Belgier mit einem klaren Tritt gegen den Fuß. Ittrich wertet das Foul im Konter als taktisches Vergehen und zückt Gelb.
25.
15:55
Bei den Gastgebern nehmen die Hereingaben aus dem Halbfeld nun zu. Kimmich und João Cancelo chippen den Ball immer wieder mittig in den Hertha-Fünfer.
24.
15:55
Eckball Nummer drei und vier für Bayern. Pavard setzt sich beim vierten Eckstoß von Kimmich im hinteren Fünfer durch, köpft den Ball allerdings klar am Tor vorbei.
23.
15:53
Lukébakio gegen alle! Der Belgier steht in der Bayern-Hälfte ganz allein und probiert sich im Dribbling gegen die gesamte Bayern-Abwehr. João Cancelo nähert sich an und schnappt sich den Ball souverän.
21.
15:51
Kimmich stoppt den Ball vor dem rechten Sechzehner-Eck mit der Sohle und flankt aus dem Stand diagonal in den Strafraum. Mané steigt hoch und springt knapp an der Hereingabe vorbei.
20.
15:50
Auf Seiten der Bayern probiert Gnabry einen ähnlichen Move auf der linken Torauslinie und drischt den Ball sogar gefährlich flach in den Fünfer. Ein bayerischer Abnehmer ist dort aber nicht zugegen.
17.
15:48
Auf der gegenüberliegenden Seite rennt wieder Lukébakio los! Der Belgier ist der Zielspieler der Hertha-Konter und macht das Leder mit seinem Körper auf der Torauslinie fest. De Ligt bleibt dran und ergattert den Ball vor dem eigenen Tor.
16.
15:47
Auch nach der zweiten Ecke von Kimmich folgt kein Torschuss. Die Kopfballduelle vor dem eigenen Tor gehen bislang an die Berliner.
16.
15:46
Der FCB wird zwingender! João Cancelo wird immer auffälliger und sichert den Hausherren den nächsten Eckball mit einem weiteren Schussversuch. Herthas Kenny blockt noch ab und feiert seine gelungene Defensiv-Aktion mit geballter Faust.
14.
15:45
Kimmich schlägt die erste Ecke für den FCB und spielt diese kurz auf den linken Pfosten. Lukébakio bewacht die kurze Ecke für Christensen und köpft das Leder weg.
13.
15:43
Bayern ist nach knapp 15 Minuten das aktivere Team und noch auf der Suche nach mehr Torgefahr. Der letzte Pass fehlt noch bei der Tuchel-Elf.
11.
15:42
Goretzka will einen Vorstoß über die rechte Seite einleiten und ruft Mané zu sich. Beim einfachen Querpass will es Goretzka aber zu kompliziert mit einem Heber lösen und bleibt in der Hertha-Abwehr hängen.
10.
15:40
Nach dem guten Auftakt der Bayern kann sich Hertha nun etwas befreien. Das Spiel findet nicht mehr ausscheßlich in der Hertha-Hälfte statt.
8.
15:39
Boëtius saugt den Ball im Mittelfeld an und kämpft sich mit großen Schritten einige Meter nach vorne. Kurz vor der Gefahrenzone des Rekordmeisters befördert Pavard den Ball sicherheitshalber in die Ferne.
6.
15:37
Hertha hofft auf Umschaltmomente. Nach einer langen Ballbesitzphase der Bayern nimmt Lukébakio einen hohen Ball stark aus der Luft an und schickt Niederlechner schnell in die Spitze. Der Berliner tanzt auf der linken Seitenauslinie de Ligt aus und kommt beinahe zum Torabschluss aus spitzem Winkel.
4.
15:34
Die Hausherren sind sofort dominant unterweges und wollen das schnelle Führungstor. Auf der rechten Seite läuft Mazraoui in eine Lücke, wird aber vom aufmerksamen Plattenhardt gestellt.
1.
15:32
Der erste Torschuss der Bayern folgt nach 55 Sekunden! João Cancelo wird auf der linken Seite frei und schießt die Kugel aus dem Lauf in die Arme von Hertha-Torhüter Oliver Christensen.
1.
15:31
Der Ball rollt! Schiri Patrick Ittrich pfeift an und die Berliner stoßen an. Bayern spielt in roten Trikots, die Hertha in Blau und Weiß.
1.
15:30
Spielbeginn
15:21
Wie will Hertha-Legende Pál Dárdai die Überraschung schaffen? Ohne Druck: "Nur dann haben wir eine Chance", sagte der Ungar und fügte hinzu: „Für einen Punkt müsste alles passen.“
15:10
Trotz der Verletzungssorgen ist Hertha bei den Bayern auch als Underdog unter Druck. Die Berliner reisen als taumelnder Tabellenletzter nach München und sind nach den Ergebnissen der Konkurrenz von gestern schon vor Anpfiff die großen Verlierer des Spieltags. Die Faktenlage ist hart: Hertha hat bereits sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und braucht in München eigentlich einen Sieg, um weiterhin ernsthaft an eine Rettung glauben zu können.
15:04
Noch größer fällt die Rotation bei den Gästen aus der Hauptstadt aus, die mit großen Verletzungssorgen anreisen. Trainer Pál Dárdai wechselt insgesamt sechsmal und spielt heute mit einer nahezu komplett neuen Abwehr: Kenny, Uremovic und Rogel sind die neuen Mitspieler von Plattenhardt in der Viererkette. Außerdem rotiert Boëtius neu ins Mittelfeld sowie Niederlechner, der in einer Doppelspitze zusammen mit Ngankam aufläuft.
14:47
Personell entscheidet sich Tuchel nach dem 1:3 in Mainz für vier Wechsel: Pavard, Mazraoui, Coman und Gnabry sind neu dabei, während Müller nur auf der Bank sitzt. Davies und Upamecano fehlen verletzungsbedingt.
14:45
Nach dem 1:1-Unentschieden von Borussia Dortmund beim VfL Bochum nimmt der enge Meisterschaftskampf zwischen dem BVB und den Bayern wieder Fahrt auf: Holen die Bayern heute den Pflichtsieg gegen die taumelnde Hertha, springt der FCB wieder mit einem Zähler Vorsprung auf den 1. Platz. Die Mission für die Tuchel-Elf ist daher klar: „Wir müssen liefern und in allen Bereichen noch eine Schippe drauflegen“, forderte der Bayern-Trainer.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Der FC Bayern trifft um 15:30 Uhr auf Hertha BSC und will mit einem Sieg zurück an die Tabellenspitze. Nutzen die Bayern den BVB-Patzer?

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475