Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
01.11.2023 20:45
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
2:1
Bayern München
Bayern
1:1
  • Thomas Müller
    Müller
    16.
    Rechtsschuss
  • Patrick Sontheimer
    Sontheimer
    45.
    Rechtsschuss
  • Marcel Gaus
    Gaus
    90.
    Linksschuss
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
16.003
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
22:47
Fazit:
Die Pokalüberraschung schlechthin ist perfekt! Der FC Bayern München scheidet mit 1:2 beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Nach dem Remis zur Pause erhöhten die Roten nur langsam die Schlagzahl. Immer mal wieder kamen sie zu guten Tormöglichkeiten, immer wieder aber erwies sich Keeper Schreiber als Teufelskerl. Besonders in den letzten 15 Minuten war der Schlussmann der Fels in der Brandung - und das sollte sich auszahlen. Als die Verlängerung unmittelbar bevorstand, legte Civeja für Gaus auf. Der 34-Jährige schob aus wenigen Metern ein, dann verteidigte der FCS die Geschichte nach Hause. Am Ende müssen sich die Bayern ärgern: Sie hatten genügend Gelegenheiten, taten sich aber über weite Strecken äußerst schwer. Zeit zum Nachdenken über die Pokalblamage gibt es jedoch nicht: Am Sonntag wartet der Bundesligakracher bei Borussia Dortmund. Für die Saarländer geht es zwei Etagen tiefer und einige Stunden vorher gegen den SV Sandhausen weiter.
90.
22:43
Spielende
90.
22:42
Die Bayern werfen alles nach vorne, jetzt pfeffert Davies eine Flanke von der Mittellinie direkt in die Arme von Schreiber. War es das?
90.
22:39
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Marcel Gaus
Von wegen Verlängerung - die Sensation steht unmittelbar bevor! Civeja wird auf dem rechten Flügel in die Spitze geschickt. Der ehemalige Augsburger flankt flach und wuchtig in die Mitte, wo die Kugel bis nach halblinks vor die Füße von Gaus durchrutscht. Dessen Direktschuss aus elf Metern landet rechts unten im Eck.
90.
22:39
Die Hälfte der sechsminütigen Nachspielzeit ist rum. Der FCS verteidigt mit Mann und Maus. Reicht das für die Verlängerung?
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:35
Das 2:1 liegt in der Luft! Gnabry gibt von links flach in die Mitte, wo Müller das eigentlich gut macht. Mit dem ersten Kontakt lässt er einen Gegenspieler aussteigen, dann scheitert er an Schreiber.
88.
22:32
Bei einem schnellen Tempogegenstoß der Gastgeber ist Kim gegen Brünker als letzter Mann gefordert. Der Ex-Napolitaner stoppt den Joker stark.
85.
22:30
Die Schlinge zieht sich zunehmend zu. Erst bleibt Coman mit einem Versuch aus ähnlicher Position wie vor zwei Minuten an einem Abwehrbein hängen. Dann bekommt Choupo-Moting keinen Druck hinter einen Kopfball.
83.
22:28
Und das wird gefährlich! Kimmich legt flach in den rechten Halbraum zurück, wo Coman aus 18 Metern direkt abzieht. Schreiber entschärft den Schuss mit beiden Händen.
83.
22:28
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kai Brünker
83.
22:28
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Patrick Sontheimer
82.
22:27
Gelbe Karte für Marcel Gaus (1. FC Saarbrücken)
Gaus zupft Coman nahe der Strafraumkante an der linken Torauslinie zu Boden. Gelb und Freistoß sind die Folgen.
80.
22:25
Von rechts flankt Coman in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Müller kommt zum Kopfball, kriegt diesen aber nicht richtig gedrückt. Links vorbei.
78.
22:24
Die Schlussphase hat längst begonnen, noch immer sind die Münchner das klar bessere Team. Dennoch: Es steht nur 1:1, die Tür zur Sensation ist weiterhin geöffnet.
75.
22:20
Schreiber! Einen abgewehrten Kimmich-Freistoß aus dem rechten Halbfeld macht Coman aus 21 Metern per Direktabnahme noch mal scharf. Schreiber kriegt die Pranke hoch und entschärft den Versuch zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
73.
22:18
18 Meter zentral vor dem Tor von Schreiber wackelt Coman seinen Gegner aus. Sein Schuss gerät aber etwas zu hoch.
72.
22:17
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer (1. FC Saarbrücken)
Sontheimer geht zu ungestüm in einen Zweikampf - Gelb.
72.
22:17
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
72.
22:16
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kasim Rabihic
71.
22:16
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tim Civeja
71.
22:16
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Boné Uaferro
70.
22:15
Der nächste Abschluss vom FCB: Gnabry wird links im Sechzehner angespielt und schlägt einen Haken nach innen. Sein Schuss aus 13 Metern ist kein Problem für Schreiber.
68.
22:12
So kommt es denn auch. Stehle verlässt humpelnd den Rasen, Biada betritt denselben.
67.
22:11
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
67.
22:11
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
64.
22:08
Stehle liegt am Boden. Der Saarbrücker Offensivakteur hat offenbar mit Krämpfen zu kämpfen. Auch hier könnte ein Wechsel bevorstehen.
61.
22:06
Dreifachwechsel beim Favoriten: Gnabry, Coman und Musiala ersetzen Sarr, Sané und Krätzig.
60.
22:06
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
60.
22:05
Auswechslung bei Bayern München: Frans Krätzig
60.
22:05
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
60.
22:05
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
60.
22:05
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
60.
22:05
Auswechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
59.
22:04
Großchance Bayern! Choupo-Moting steckt klasse aus der Zentrale nach rechts in den Strafraum durch. Aus ganz spitzem Winkel ist es Sané, der gegen Schreiber nur zweiter Sieger bleibt.
56.
22:01
Nach wie vor tun sich die Gäste schwer damit, sich regelmäßig Tormöglichkeiten zu erarbeiten. FCB-Coach Tuchel schickt gleich drei neue Kräfte ins Rennen.
53.
21:58
Auf der Bayern-Bank sitzt unter anderem noch Stürmerstar Kane. Gut denkbar, dass Tuchel langsam mit der Einwechslung des Neuzugangs von Tottenham kokettiert.
50.
21:55
Sané prüft Schreiber. Der deutsche Nationalspieler scheitert mit einem Schlenzer aus 19 Metern mittiger Position am sicher parierenden Schlussmann.
49.
21:54
Erst mal geht es unverändert weiter. Die Roten generieren viel Ballbesitz und suchen die Lücke. Die Schwarz-Blauen verteidigen geschlossen.
46.
21:51
Der zweite Durchgang läuft.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Pause in Saarbrücken, zwischen dem FCS und den Bayern steht es überraschend 1:1. Die Münchner brauchten eine Viertelstunde, um ins Spiel zu kommen. Dann war es Müller, der die erste gelungene Offensivaktion der Gäste zur Führung verwertete. In der Folge verletzte sich zunächst de Ligt, dann verpassten die Süddeutschen es, weitere Tore zu machen. Häufig verpufften aussichtsreiche Aktionen, weil der letzte Pass nicht ankommen wollte. Am Ende der ersten Halbzeit schien die Tuchel-Truppe mit der Pausenführung zufrieden - und fing sich tatsächlich noch den Ausgleich. Sontheimer nutzte eine der Unaufmerksamkeiten der Bayern-Abwehr zum 1:1. Im zweiten Abschnitt muss der Rekordpokalsieger zulegen, ansonsten wird es hier richtig heiß. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:1 durch Patrick Sontheimer
Saarbrücken gleicht vor der Pause aus! Laimer lässt sich die Kugel in der eigenen Hälfte abluchsen, dann geht es blitzschnell. Naifi bedient halbrechts in der Box Boeder, der in der Mitte zu Sontheimer passt. Aus sieben Metern schiebt der Sechser ins leere Netz ein.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
21:29
Das muss doch das 1:1 sein! Ein Flachpass von der linken Seite rutscht bis zu Naifi durch. Der Saarbrücker steht halbrechts im Strafraum vollkommen frei, schießt aber einfach nicht. So kriegen die Bayern die Situation bereinigt.
40.
21:25
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
Choupo-Moting beschwert sich beim Referee etwas zu vehement. Er wird verwarnt.
37.
21:23
Ein schlechter Auftritt ist es nicht, den der Drittligist hier hinlegt. Allein: Es fehlt der Killerinstinkt bei den wenigen sich ergebenden Chancen.
34.
21:19
Kimmich steht an der rechten Eckfahne für einen ruhenden Ball parat. Dieser sowie der daraus resultierende Standard bringen aber nichts ein.
31.
21:17
Das hätte was werden können! Nach flachem Pass von rechts zieht Rabihic aus 16 Metern direkt ab - drüber. Da hatte er durchaus freie Schussbahn.
30.
21:16
Inzwischen ist die Führung für den FCB absolut verdient. Saarbrücken hat Mühe, die Angriffe der Hausherren abzuwehren.
27.
21:12
Im Sechzehner der Saarländer geht Tel zu Boden. Eine Berührung war zwar da, Schiedsrichter Willenborg entscheidet aber korrekterweise nicht auf Strafstoß.
25.
21:10
Tatsächlich muss de Ligt ausgewechselt werden. Der ehemalige Barca-Akteur kann zwar eigenständig laufen. Tuchel tauscht ihn jedoch vorsichtshalber trotzdem aus.
24.
21:09
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
24.
21:09
Auswechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
22.
21:07
Während de Ligt am Spielfeldrand untersucht wird, leiten Sarr und Müller in der eigenen Hälfte einen aussichtsreichen Konter ein. Als letzter Mann rettet Zeitz auf Höhe des Anstoßkreises. Wichtige Aktion.
20.
21:05
de Ligt hat Schmerzen. Infolge einer Abwehraktion auf der rechten Abwehrseite gegen Di Michele Sanchez landet der Niederländer unglücklich auf seinem Knie. Anschließend fällt auch noch der Saarbrücker auf das betroffene Körperteil. Sofort zeigt de Ligt an, dass er behandelt werden muss. Das sieht nicht allzu gut aus.
18.
21:03
Tel gegen alle: Der 18-Jährige startet halblinks in der Saarbrücker Spielhälfte und wuselt sich an mehreren Gegnern vorbei. Erst im Strafraum legt er sich den Ball minimal zu weit vor. Schreiber kommt heraus und greift sich das Rund.
16.
21:01
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Probleme? Pustekuchen! Krätzig gibt aus der halblinken Angriffsspur zu Müller, der 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Kasten zu viel Platz bekommt. Sein Rechtsschuss saust perfekt unten links ins Eck.
16.
21:01
Nach einer Viertelstunde bleibt festzuhalten: Die Bayern haben Probleme. Saarbrücken steht nicht nur kompakt, sondern attackiert den Rekordmeister auch mitunter tief in dessen Hälfte.
13.
20:58
Immer wieder suchen die Münchner den schnellen Sané auf der rechten Außenbahn. Noch haben die Gastgeber den Flügelflitzer aber meist im Griff.
10.
20:55
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Im Gegenzug foult Zeitz seinen Gegenspieler taktisch. Gelb.
10.
20:55
Da wäre mehr drin gewesen! Naifi passt aus dem rechten Halbraum zu Stehle in Richtung Elfmeterpunkt. Statt den schnellen Abschluss zu suchen, vertändelt er den Ball.
7.
20:52
Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte findet rechts im Saarbrücker Sechzehnmeterraum Sané. Dessen flache Flanke findet keinen Abnehmer.
5.
20:49
Die erste Offensivaktion gehört den Hausherren. Naifi gibt von rechts halbhoch in die Mitte, wo de Ligt klären kann.
4.
20:48
In den ersten Minuten entwickelt sich das erwartbare Spiel. Die Gäste sind häufig am Ball, die Ziehl-Truppe verteidigt hingegen tief.
1.
20:46
Auf geht's.
1.
20:46
Spielbeginn
20:24
Möglich machen will dies der FCS, der jedoch seit Wochen nicht an die Resultate der Vorjahresspielzeit anknüpfen kann. Nur eines der zurückliegenden sieben Pflichtspielen wurden gewonnen (6:2 bei Arminia Bielefeld), vor dem abgebrochenen Match gegen Dynamo Dresden verloren die Saarländer zwei Mal in Serie (0:2 beim FC Erzgebirge Aue, 1:2 bei Rot-Weiss Essen). In der Liga reicht es für sie nach dem knapp verpassten Aufstieg 2022/2023 momentan nur für den 15. Rang. Was käme angesichts von zwei Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz besser als ein scheinbar vorentschiedenes Aufeinandertreffen mit den großen Bayern?
20:08
Auf der Gästeseite haben wir mit den Bayern den alljährlichen Favoriten auf den Pokalsieg. Nachdem zwei Mal in Folge RB Leipzig den Pott in die sächsische Landeshauptstadt holen konnte, wollen die Süddeutschen in dieser Saison natürlich zurückschlagen. In den jüngsten Wochen zeigten sie sich insbesondere ergebnistechnisch weitgehend souverän. Acht der letzten neun Pflichtspiele konnten sie siegreich gestalten, darunter Duelle in der Champions League (4:3 gegen Manchester United, 3:1 bei Galatasaray), in der Bundesliga (unter anderem 8:0 am Wochenende gegen den SV Darmstadt 98) und im Pokal (4:0 beim SC Preußen Münster). Alles andere als ein klarer Erfolg heute grenzt wohl an eine Sensation.
19:58
Nun also doch: Die Partie zwischen den Saarbrückern und den Münchnern kann stattfinden. Noch bis heute morgen war nicht ganz klar, ob die Begegnung zwischen David und Goliath angepfiffen werden kann. Grund: In der saarländischen Hauptstadt hatte es in den letzten Tagen heftige Regenfälle gegeben. So heftig, dass das Drittligaspiel gegen die SG Dynamo Dresden am vergangenen Sonntag in der Halbzeit abgebrochen werden musste. Dank unermüdlicher Arbeiten am Platz geht das Kräftemessen trotzdem wie gewohnt vonstatten.
19:47
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Rundes des DFB-Pokals! Der Topfavorit und Rekordsieger FC Bayern München gastiert heute beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Ludwigsparkstadion ist um 20:45 Uhr.

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
35.303

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024