Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
07.05.2021 19:00
Beendet
Kasachstan
A. Bublik
0
5
1
Norwegen
C. Ruud
2
7
6

Liveticker

20:26
Fazit
Das war ein rasanter Auftritt von beiden Spielern, mit dem besseren Ende für Casper Ruud. Der erste Satz war noch äußerst ausgeglichen, aber im entscheidenden Moment schlug der Norweger zu und holte sich das erste Break kurz vor dem drohenden Tie-Break. Die Statistiken auf beiden Seiten waren noch ausgeglichen, doch das änderte sich im zweiten Durchgang. Ruud behielt seine Aggressivität und war auch beim Aufschlag weiter hellwach, während Bublik früh das Break kassierte und seine Fehlerzahl extrem in die Höhe schnellen ließ. Am Ende standen 21 Fehler ohne Not beim Kasachen zu Buche, der sich davon nicht mehr erholte und sogar noch das Doppelbreak kassierte. Ruud ließ sich das nicht mehr nehmen und wird jetzt ganz entspannt mit ansehen, wer sein Halbfinalgegner wird: Entweder Matteo Berretinni oder Christian Garin. Damit geht es bei uns in wenigen Minuten weiter. Ansonsten vielen Dank fürs Mitlesen bis hierher und habt noch einen schönen Abend - bis bald.
20:21
Bublik - Ruud 5:7, 1:6
Nach 69 Minuten ist es vollbracht. Casper Ruud schickt einen weiteren Servicewinner durch die Mitte, Bubliks Return ist seitlich weg und der Norweger steht in der Vorschlussrunde.
20:21
Bublik - Ruud 5:7, 1:5
Und danach sieht es bei weitem nicht aus. Bublik ist völlig von der Rolle, kann auch die zweiten Aufschläge des Norwegers nicht nutzen, der jetzt drei Matchbälle hat und kurz vor dem Halbfinaleinzug steht.
20:20
Bublik - Ruud 5:7, 1:5
Noch ein Vorhand- Passierwinner von Ruud knallt ins Feld, dann versagen Bublik endgültig die Nerven: Mit dem Doppelfehler besiegelt er sein Schicksal und kassiert das zweite Break in diesem Satz. Das dürfte es gewesen sein in diesem Match. Zwei Breaks muss der Kasache nun aufholen.
20:18
Bublik - Ruud 5:7, 1:4
Bublik schlägt jetzt schon quasi gegen den Matchverlust auf - und das merkt man. Ruud nutzt die kleine Schwäche des Gegners sofort und greift zwei zweite Aufschläge mit der Vorhand sofort an. Bublik holt nur einen Punkt per Smash am Netz, der Norweger ist mit dem Winner longline doppelt am Start.
20:15
Bublik - Ruud 5:7, 1:4
Ruud bestätigt das Break unmittelbar, schlägt zwar den ersten (!) Fehler ohne Not auf der Rückhand in diesem Satz, bleibt aber am Netz ganz cool und legt da locker den Volley gegen Bubliks Tweener zum gewonnenen Aufschlagspiel ins Feld.
20:12
Bublik - Ruud 5:7, 1:3
Und da ist das zweite Break des Abends. Ruud ist wieder beim Aufschlag hellwach, kommt stark in den Ballwechsel und haut die Vorhand inside-in am ans Netz geeilten Bublik vorbei ins Feld.
20:12
Bublik - Ruud 5:7, 1:2
Oh oh, jetzt wird es eng für Bublik. Der Kasache serviert nicht gut, Ruud kommt drei Mal in Folge gut in Ballwechsel und zwei Mal packt der Norweger mit der Vorhand cross zu. Bublik bleibt mit dr Rückhand zusätzlich noch im Netz hängen.
20:10
Bublik - Ruud 5:7, 1:2
Letztlich aber bleibt Ruud stabil, kommt nach den zwei Punkten gegen sich stark zurück und macht das Aufschlagspiel durch zwei Servicewinner perfekt.
20:09
Bublik - Ruud 5:7, 1:1
Die Aufschlagspiele werden zwar nicht unbedingt länger, dafür etwas offener. Bublik kommt erneut mehrfach in den Ballwechsel und schlägt zwei starke Winner mit der Vorhand cross, Ruud lebt weiter von den Aufschlägen.
20:07
Bublik - Ruud 5:7, 1:1
Auch Bublik schließt direkt an den ersten Satz an, hadert ebenfalls bei zwei leichten Vorhandfehlern ins Netz und muss erst über 30:30 gehen, bleibt dann aber knallhart und serviert locker zum Ausgleich.
20:06
Bublik - Ruud 5:7, 0:1
Nach dem 30:30 bringt Ruud zwei starke Aufschläge durch die Mitte und bringt das Aufschlagspiel solide ins Ziel.
20:05
2. Satz
Ruud startet den zweiten Satz, wie er ihn aufgehört hat. Zwar gibt er zwei leichte Punkte mit zwei dummen Fehlern ab, dennoch startet er in das erste Aufschlagspiel im zweiten Durchgang recht souverän.
20:05
2. Satz
Ruud startet den zweiten Satz, wie er ihn aufgehört hat. Zwar gibt er zwei leichte Punkte mit zwei dummen Fehlern ab, dennoch startet er in das erste Aufschlagspiel im zweiten Durchgang recht souverän.
19:57
Bublik - Ruud 5:7
Und diesmal passt die Rückhand cross von Bublik nicht. Ruud klaut sich den ersten Satz.
19:57
Bublik - Ruud 5:6
Bublik muss sich hart verteidigen, kann aber zwei Breakbälle gegen sich abwehren. Nach einem Vorhandwinner von Ruud steht er aber erneut gegen den Satzball beim Aufschlag.
19:54
Bublik - Ruud 5:6
Bublik bleibt cool, serviert zwei Mal stark, kommt gegen den Breakball für Serve-and-Volley ans Netz und legt den Volley cool ins Feld. Einstand.
19:53
Bublik - Ruud 5:6
Autsch - der tut weh. Bublik haut den Spielball auf der Vorhand am Netz ohne Not aus dem Halbfeld ins Netz und muss noch um den Tie-Break zittern.
19:51
Bublik - Ruud 5:6
Bublik schickt eine Vorhand cross gegen die Laufrichtung von Ruud, der revanchiert sich aber mit zwei Punkten am Stück. Bubliks Rückhand ist deutlich zu lang, dann schickt der Norweger einen Vorhand-Passierschlag am Kasachen vorbei ins Feld.
19:49
Bublik - Ruud 5:6
Das lässt Ruud aber nicht aus der Ruhe bringen. Sein nächster Aufschlag kracht durch die Mitte und am Netz setzt er per Vorhand-Topspin nach und holt sich den Spielball. Den verwertet er direkt mit dem Aufschlag nach außen.
19:48
Bublik - Ruud 5:5
Casper Ruud wirkt unfassbar stark bei eigenem Aufschlag, wenn der Erste kommt. Aber Bublik ist bei zwei starken Returns zur Stelle und kommt immerhin bei gegnerischem Aufschlag zum 30 beide.
19:46
Bublik - Ruud 5:5
Was ein Mal nicht funktioniert, das funktioniert auch ein zweites Mal nicht. Ruud ist auch beim zweiten Unterarmaufschlag auf dem Posten, hat aber unfassbar viel Dusel mit der Netzkante beim Cross-Slice. Bublik holt sich das Aufschlagspiel dann letztlich doch noch mit einem "richtigen" Aufschlag durch die Mitte.
19:45
Bublik - Ruud 4:5
Jetzt will Bublik es wissen: Beim Stand von 40:0 serviert er per Unterarmaufschlag, aber Ruud ist auf dem Posten und ersprintet den Ball rechtzeitig und kontert mit dem Slice.
19:44
Bublik - Ruud 4:5
Seit Langem zeigt Bublik mal einen klassischen Winner aus dem Spiel, setzt einen wunderbaren Stopp hinter die Netzkante, den Ruud zwar noch erreicht, aber im Anschluss knallt der Kasache den Vorhandwinner cross ins Feld.
19:41
Bublik - Ruud 4:5
Mit schönem Tennis hat das Spiel noch nicht viel zu tun, aber dafür servieren beide Spieler ihren Aufschlag viel zu stark durch. Ruud schlägt die nächsten zwei Asse und gibt nur einen Punkt ab, holt sich mit einem Vorhandwinner und einem Fehler von Bublik auf der Rückhand longline die Führung zum 5:4 und steht kurz vor dem ersten Satzgewinn.
19:38
Bublik - Ruud 4:4
Machen wir aus drei Assen vier Asse am Stück und dann passt es. So kann man ein Aufschlagspiel mal zu Ende servieren.
19:37
Bublik - Ruud 3:4
Das ist bereits der zwölfte Fehler ohne Not auf Seiten von Bublik (sechs auf der Vorhand und sechs auf der Rückhand), aber daraufhin packt er drei Asse am Stück aus.
19:36
Bublik - Ruud 3:4
Bublik verfehlt auch im Anschluss zwei Mal das Feld und schenkt eine gute Chance her, stattdessen bleibt Ruud weiter vorne.
19:35
Bublik - Ruud 3:3
Insgesamt ist das Match noch auf keinem sonderlich hohen Niveau. Beide Spieler schlagen wenige Winner, dafür umso mehr Fehler. Ruud muss den Umweg über den Einstand gehen, wehrt aber erneut einen Breakball ab, weil er Bublik zum Returnfehler ins Netz zwingt.
19:34
Bublik - Ruud 3:3
Jetzt gerät zum ersten Mal der Norweger bei eigenem Aufschlag unter Druck, bringt den ersten Aufschlag nicht mehr mit der Sicherheit wie zuvor ins Feld und kassiert zwei leichte Punkte gegen sich, weil er im Ballwechsel zwei Rückhände ins Netz knallt.
19:30
Bublik - Ruud 3:3
Die beiden haben heute Abend anscheinend noch etwas vor, nach 17 Minuten steht es hier 3:3, weil Bublik sein Aufschlagspiel ohne Probleme zu Null serviert. Ein Vorhandwinner inside-out an der Netzkante reicht zum Ausgleich.
19:29
Bublik - Ruud 2:3
Bublik hat kurz den Physio an seiner Seite, schickt ihn aber wieder weg, ohne etwas an sich machen lassen zu müssen. Stattdessen knallt er zwei starke Asse ins Feld.
19:27
Bublik - Ruud 2:3
Ruud serviert nach außen, Bubliks Return ist kurz und Ruud setzt am Netz nach, schickt den Smash cross ins Feld.
19:26
Bublik - Ruud 2:2
Ruud schickt den nächsten Servicewinner durch die Mitte und noch ein Ass hinterher. Ruud setzt eine Vorhand cross im Anschluss ohne Not deutlich ins Aus und der Norweger hat drei Spielbälle.
19:25
Bublik - Ruud 2:2
Ein Winner mit der Vorhand longline reicht dann zum Gewinn des zweiten Aufschlagsspiels.
19:25
Bublik - Ruud 1:2
Aber Bublik zeigt sich nervenstark, serviert zwei Mal stark durch die Mitte und rettet sich in den Einstand, wo er weiter sicher serviert und den Kopf aus der Schlinge zieht.
19:24
Bublik - Ruud 1:2
Das Spiel bleibt schnell und beinahe ohne Returnmöglichkeiten. Bublik bringt sich dennoch mit zwei leichten Rückhandfehlern ins Netz in Bredouille und muss dann gleich zwei Breakbälle verteidigen, weil Ruud einen Returnwinner direkt cross zurück ins Feld jagt.
19:20
Bublik - Ruud 1:2
Der Norweger scheint hingegen keine Probleme mit dem eigenen Aufschlag zu haben, serviert sich ganz solide zum 40:0 und macht dann per Servicewinner durch die Mitte alles klar. Bisher ist es ein sehr schnelles Spiel, ohne wirkliche Returns auf beiden Seiten.
19:18
Bublik - Ruud 1:1
Über den Umweg des Einstandes bringt der Kasache das Servicegame aber letztlich souverän zu Ende, serviert zwei starke Aufschläge durch die Mitte und holt sich den Ausgleich.
19:16
Bublik - Ruud 0:1
Bublik har zunächst etwas mehr Probleme mit seinem Aufschlagspiel, bringt den ersten Aufschlag nicht konsequent ins Feld und muss nach zwei leichten Fehlern gegenüber zwei Winnern bei 30 beide aufschlagen.
19:13
Bublik - Ruud 0:1
Mit einem weiteren Servicewinner nach außen macht Ruud das erste Aufschlagspiel klar.
19:12
1. Satz
Der Norweger eröffnet den ersten Satz und startet sogleich mit zwei leichten Punkten über den Aufschlag. Bublik retourniert ins Netz.
19:08
Münzwurf
Casper Ruud gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den ersten Aufschlag. In wenigen Minuten kann es nach dem Einschlagen losgehen.
19:02
Head-2-Head
Auf der Tour sind sich beide Spieler erst ein Mal begegnet. 2019 in St. Petersburg setzte sich Casper Ruud in drei Sätzen gegen den Widersacher aus Kasachstan durch. Das Match fand damals auf Hartplatz statt, auf der roten Asche ist der Norweger aktuell sogar noch mehr favorisiert. Aber Alexander Bublik hat in den letzten Tagen und Wochen immer mehr zu dem Untergrund gefunden und ist heute keineswegs zu unterschätzen.
18:54
Ruud
Der Shootingstar aus Norwegen hat im Achtelfinale Monte-Carlo-Sieger und Nummer Vier der Welt Stefanos Tsitsipas aus dem Turnier geworfen und steht im zweiten Masters nacheinander im Viertelfinale. Im Fürstentum reichte es sogar bis in die Vorschlussrunde. Der Sieg über den Griechen war der größte seiner Karriere, einen so hoch platzierten Spieler schaltete er zuvor noch nie aus. Da sollte die Nummer 44 der Welt doch ein Kinderspiel werden. In Madrid hat der junge Norweger noch keinen einzigen Satz verloren, und setzt damit seine starke Form in diesem Jahr fort - besonders auf Sand.
18:50
Bublik
Interessant sind erst einmal unsere beiden Kontrahenten. Der Kasache Alexander Bublik, Nummer 44 der Welt, musste nur gegen den Kanadier Denis Shapovalov einen Satz abgeben und zog sonst unbeeindruckt bis ins Viertelfinale von Madrid ein. Auf dem für ihn ungeliebten Untergrund Sand ist es das beste Ergebnis seiner Karriere. Vor dieser Saison gelangen ihm nur drei Siege überhaupt auf der ATP-Tour. In Madrid aber ließ er zunächst Fucsovics, dann angesprochenem Shapovalov und im Achtelfinale dem neuen russischen Shootingstar Karatsev keine Chance. Generell spielt Bublik das Jahr seines Lebens, stand zwei Mal bereits im Finale und erreichte in Miami das erste Viertelfinale bei einem 1000er-Turnier. Diesen Meilenstein hat er bereits jetzt erneut erreicht, geht es auch noch einen Schritt weiter?
18:44
Favoritensterben
Zugegeben, ein Weiterkommen von Alexander Zverev als Nummer Sechs der Welt ist im Normalfall keine Überraschung. Aber wenn sich dieser gegen Sandplatzkönig Rafa Nadal auf seinem Lieblingsuntergrund durchsetzt, dann ist es dennoch eine Erwähnung wert. Jetzt kommt es im oberen Tableau von Madrid zum Clash zwischen Zverev und Dominic Thiem. Dagegen wirkt das untere Tableau wie das Außenseiter-Feld. Medvedev ist raus, Fognini ist raus und auch Tsitsipas ist nicht mehr dabei. Stattdessen stehen in diesem Viertelfinale zwei ungesetzte Spieler gegenüber, später folgen Berrettini und Garin als Acht und 16 der Setzliste.
18:33
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Viertelfinale des Madrid Masters. Um 19:00 Uhr stehen sich Alexander Bublik und Casper Ruud gegenüber.

Aktuelle Spiele

07.05.2021 19:00
Alexander Bublik
A. Bublik
Bub
Kasachstan
0
5
1
Norwegen
Ruu
C. Ruud
Casper Ruud
2
7
6
07.05.2021 20:30
Matteo Berrettini
M. Berrettini
Italien
2
5
6
6
Chile
Gar
C. Garin
Cristian Garin
1
7
3
0
08.05.2021 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
Österreich
Thi
D. Thiem
Dominic Thiem
0
3
4
08.05.2021 21:00
Casper Ruud
C. Ruud
Ruu
Norwegen
0
4
4
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
2
6
6
09.05.2021 18:30
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
6
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
7
4
3

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300