Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Halbfinale
08.05.2021 16:00
Beendet
Deutschland
A. Zverev
2
6
6
Österreich
D. Thiem
0
3
4

Liveticker

17:54
Fazit
Alexander Zverev steht zum zweiten Mal nach 2018 im Finale des ATP 1000 Masters in Madrid! Der 24-Jährige setzt seine beeindruckende Woche in der spanischen Hauptstadt nahtlos fort und schickt nach Nishikori, Evans und Nadal auch seinen Kumpel Dominic Thiem glatt in zwei Sätzen nach Hause! 6:3 und 6:4 heißt es nach gut anderthalb Stunden für den Deutschen. Bis auf ganz wenige Momente war Zverev durchweg der bessere und aktivere Spieler. Thiem hatte mächtig mit seinem Aufschlag zu kämpfen und war auch körperlich nach längerer Pause noch nicht bei 100%. Zverev nutzte das konsequent aus, verbuchte viele Winner und zog verdient ins Endspiel ein. Dort trifft er morgen auf den Sieger des zweiten Halbfinales zwischen Matteo Berrettini und Casper Ruud. Tschüss aus Madrid und noch einen schönen Abend!
17:50
Zverev - Thiem 6:3 ; 6:4
Game, set and match Zverev! Einen Matchball lässt der Hamburger liegen, dann lockt er Thiem mit einem feinen Stopp ans Netz und passiert ihn eiskalt mit der Vorhand. Finale!
17:48
Zverev - Thiem 6:3 ; 5:4
Souveräner geht es nicht! Im entscheidenden Moment packt Zverev seine allerbesten Aufschläge aus und hämmert zwei Asse und einen Servicewinner raus. Drei Matchbälle für den Deutschen!
17:46
Zverev - Thiem 6:3 ; 5:4
Pflicht erfüllt! Dominic Thiem spielt bei eigenem Service nochmal stark auf und geht ebenfalls schnell auf 40:15 weg, bevor er eine sehenswerte Rückhand longline auf die Linie setzt und damit verkürzt. Nach dem Wechsel hat es Sascha Zverev dann bei eigenem Service selbst in der Hand, das Finale zu buchen.
17:43
Zverev - Thiem 6:3 ; 5:3
Zeigt Sascha Zverev nach den vielen vergebenen Chancen nun Nerven? Nein! Der Deutsche serviert bärenstark und rauscht zügig zu einem 40:15. Dann lässt er zwar noch einen Spielball aus, punktet dann aber mit einer sauberen Vorhand cross aus dem Halbfeld zum 5:3.
17:39
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:3
Es ist vollbracht! Nach mehr als zwölf Minuten und vier abgewehrten Breakbällen geht dieses Spiel doch noch an Dominic Thiem! Kann sich der Österreicher hier wirklich nochmal zurückmelden?
17:37
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:2
Sascha Zverev will unbedingt dieses zweite Break! Auch beim nächsten Spielball Thiems geht der Hamburger extrem konzentriert zur Sache, erhöht stetig den Druck und punktet per Smash zum nächsten Einstand. Danach patzt der Österreicher auf der Rückhand und es gibt einen weiteren Breakball.
17:34
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:2
Es geht hin und her! Zverev vergibt die erste Chance, bekommt aber zwei weitere Breakmöglichkeiten. Thiem haut aber nochmal alles rein und wehrt diese ab. Dabei hatte der Österreicher bei einigen knappen Bällen auch gehöriges Glück. Seinen folgenden Spielball kann Thiem dann aber auch nicht verwandeln und wir schreiben Einstand Nummer sechs.
17:29
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:2
Zverev will den alten Abstand gleich wieder herstellen und erhöht die Schlagzahl. Thiem patzt prompt zweimal und muss sich einem 0:30 stellen. Der Österreicher verbucht die nächsten beiden Zähler für sich, ehe Zverev wieder die Initiative übernimmt und die nächste Breakchance klarmacht.
17:26
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:2
Das Ding ist noch nicht durch! Mit dem Rücken zur Wand dreht Thiem nochmal auf und zwingt Zverev mit druckvollen Bällen zum Fehler. Nur noch 4:2 für den Deutschen, der aber weiter mit einem Break in Front liegt.
17:25
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:1
Noch hat Dominic Thiem sich nicht aufgegeben! Der Österreicher fightet sich nochmal rein und kommt auf 15:30 davon. Dann passiert er den vorrückenden Zverev mit Hilfe der Netzkante stark und hat plötzlich nochmal zwei Breakchancen.
17:21
Zverev - Thiem 6:3 ; 4:1
Da ist es auch schon passiert! Zverev erarbeitet sich einen Breakball, den er zunächst noch liegenlässt, aber gleich einen weiteren bekommt. Diesmal packt der Deutsche zu und sorgt mit einem Vorhandwinner für das 4:1!
17:17
Zverev - Thiem 6:3 ; 3:1
Jetzt könnte es ganz schnell gehen. Dominic Thiem agiert weiterhin völlig verunsichert und drischt eine Vorhand ohne große Not gleich meterweit hinter die Linie. Bei 15:30 lauert Zverev auf die nächsten Breakbälle.
17:15
Zverev - Thiem 6:3 ; 3:1
Im Moment deutet hier absolut gar nichts auf eine mögliche Aufholjagd von Dominic Thiem hin. Der US-Open-Champion wirkt kraftlos und macht ungewohnt viele leichte Fehler. Zverev spielt auf der anderen Seite ganz solide weiter, bringt sein Spiel zu 15 durch und erhöht auf 3:1.
17:12
Zverev - Thiem 6:3 ; 2:1
Da ist das Break! Zverev geht in einem Cross-Duell auf der Rückhand zuerst ins Risiko und peitscht die Kugel longline ins Feld. Beim folgenden Breakball hält der Deutsche die Kugel dann nur im Spiel, bis Thiem das Spiel mit einem ebenso unnötigen wie uncharakteristischen Rückhandfehler abgibt.
17:08
Zverev - Thiem 6:3 ; 1:1
Sascha Zverev weiß genau, dass er diese Partie in diesen Minuten entscheiden kann. Der Deutsche geht unheimlich fokussiert zu Werke und macht Druck auf Thiem, der auch gleich mit einem Doppelfehler reagiert. 0:30!
17:05
Zverev - Thiem 6:3 ; 1:1
Auch wenn er das Spiel zuvor noch ins Ziel gerettet hat, ist das momentan zu wenig von Thiem. Zverev serviert gar nicht mal zwingend, muss aber trotzdem kaum etwas tun, um drei Punkte in Serie einzufahren. Dann schickt der deutsche noch ein Ass hinterher und gleicht aus zum 1:1.
17:03
Zverev - Thiem 6:3 ; 0:1
Mit Glück und Geschick bringt Thiem sein Aufschlagspiel doch noch durch und vermeidet zumindest den Fehlstart.
17:02
Zverev - Thiem 6:3 ; 0:0
Um hier nochmal zurückzukommen, müsste Dominic Thiem auf jeden Fall langsam mal zulegen. Gleich in seinem ersten Service Game wackelt der 27-Jährige schon wieder und gewährt Zverev einen Breakball. Den vergibt dieser mit einem Returnfehler allerdings leichtfertig.
16:58
Zverev - Thiem 6:3 ; 0:0
Alexander Zverev schnappt sich den ersten Satz im Halbfinale gegen Dominic Thiem nach 45 Minuten mit 6:3! Der Deutsche war durchweg der aktivere Spieler und bereitete seinem Kontrahenten mit wuchtigen Aufschlägen und druckvollen Grundschlägen Probleme. Thiem fehlen nach seiner längeren Wettkampfpause ein paar Prozent, um dem sehr selbstbewussten Deutschen Paroli zu bieten. Dass er aber in der Lage ist, sich zu steigern und Duelle gegen Zverev zu drehen, hat er ja jüngst im US-Open-Finale bereits bewiesen.
16:55
Zverev - Thiem 6:3
Ja! Zverev serviert sich zügig zum 40:0, ehe er den ersten Satzball auslässt. Auch den nächsten verwandelt er zunächst nicht souverän, weil er Thiem erneut einen Angriffsball in den Schläger spielt, macht aber wenig später per Smash den Deckel drauf.
16:52
Zverev - Thiem 5:3
Im folgenden Returnspiel lässt es Zverev dann ruhig angehen und bereitet Thiem wenig Probleme. Der Österreicher bringt sein Game zu 15 locker durch und verkürzt nochmal. Kann Zverev den Sack bei eigenem Aufschlag nun zumachen?
16:47
Zverev - Thiem 5:2
Dann schlagen auch noch die ersten beiden Asse der Partie ein und schon steht es 5:2.
16:46
Zverev - Thiem 4:2
Alexander Zverev ist deutlich anzumerken, wie viel Selbstvertrauen der gestrige Sieg gegen Rafael Nadal gegeben hat. Der Hamburger diktiert die Ballwechsel immer wieder stark und geht bei jeder Chance auf den Winner. Diesmal ist eine Rückhand cross für Thiem nicht zu erreichen. Schnell steht es 30:0.
16:44
Zverev - Thiem 4:2
Zum wiederholten Male trifft Zverev im T-Feld eine schlechte Entscheidung und kriegt den Punkt nicht zu. So kann Thiem ihn mit einem Lob überlisten und auch den folgenden Tweener des Deutschen in einen Punkt umwandeln. Den Rest spielt der Österreicher locker runter und verkürzt per Serve & Volley auf 2:4.
16:40
Zverev - Thiem 4:1
Zverev bringt sich zunächst selbst aus der Ruhe, weil er eine Entscheidung des Hawkeyes anzweifelt, legt dann aber mit einer Portion Wut im Bauch zu und lässt Thiem bis zum 40:15 kaum mehr mitspielen. Österreichs Nummer eins verkürzt dann etwas glücklich noch auf 40:30, bevor Zverev das Game besiegelt. 4:1!
16:36
Zverev - Thiem 3:1
Jetzt ist es passiert! Sascha Zverev bleibt am Drücker und organisiert sich den vierten Breakball, den er diesmal auch verwerten kann! Mit guter Länge in der Vorhand zwingt er Thiem zu einem kurzen Ball und jagt ihm dann eine Rückhand ins Eck, die der Österreicher nicht zurückbringt.
16:35
Zverev - Thiem 2:1
Es entwickelt sich ein dramatisches Game! Zweimal patzt Thiem beim Aufschlag von der Einstandseite doppelt und gewährt seinem Gegner so zwei weitere Chancen. Nur um diese dann umgehend wieder zunichte zu machen. Einstand Nummer vier!
16:32
Zverev - Thiem 2:1
Auch der "Dominator" kann unter Druck eine Schippe drauflegen. Erst serviert Thiem mit viel Kick genial nach außen und punktet in den offenen Court, dann jagt er eine Vorhand zum Vorteil ins Feld. Zverev lässt sich aber nicht abwimmeln und stellt wieder auf Einstand.
16:29
Zverev - Thiem 2:1
Jetzt wird es auch für Dominic Thiem beim Aufschlag erstmals eng. Der 27-Jährige leistet sich zwei Unforced Errors und sieht sich einem 30:30 gegenüber. Da ihm dann gleich noch eine Filzkugel abhaut, hat auch Sascha Zverev nun seine erste Breakmöglichkeit!
16:25
Zverev - Thiem 2:1
Kann man so machen! Mit dem Rücken zur Wand legt Zverev beim Service nochmal zu und hämmert Thiem drei Aufschläge ins Feld, die er allesamt nicht in den Court returnieren kann.
16:23
Zverev - Thiem 1:1
Mit einem weiteren brachialen Service organisiert sich der Hamburger einen Spielball, spielt dann aber einen zu zaghaften Angriffsball und wird von Thiem passiert. Anschließend liefern die beiden sich bei Einstand eine packende und dramatische Rally, in der Zverev zunächst am Drücker ist, der Punkt aber nach einer furiosen Rückhand longline an Thiem geht. Breakball!
16:21
Zverev - Thiem 1:1
Rafael Nadal hatte gestern nach dem Spiel zugegen, dass selbst er gegen die durchweg mit über 220 km/h eintreffenden Aufschläge Zverevs kein Mittel hatte. Dominic Thiem macht es bisher besser und findet öfter in die Ballwechsel. Wieder 30 beide!
16:18
Zverev - Thiem 1:1
Ins erste Returnspiel kommt Sascha Zverev eigentlich auch gut rein, setzt seine Vorhandpeitsche dann aber knapp neben die Linie. Dominic Thiem lässt sich nicht zweimal bitten und, legt zwei schnelle Punkte nach und hat drei Spielbälle. Es folgt noch ein ganz gefühlvoller Stopp des 27-Jährigen und schon steht es 1:1.
16:15
Zverev - Thiem 1:0
Wirklich eng wird es aber nicht für den Deutschen. Zunächst geht Zverev einem ordentlichen ersten Aufschlag hinterher und punktet am Netz per Rückhandvolley, dann bringt ein weiterer krachender Erster den ersten Spielgewinn ein.
16:14
Zverev - Thiem 0:0
Gleich zu Beginn liefern die beiden sich hier einige lange Rallys, die zunächst das bessere Ende für Dominic Thiem haben. Der Österreicher erkämpft sich gleich mal ein 30:30.
16:12
Zverev - Thiem 0:0
Auf geht's! Zverev eröffnet die Partie mit einem Servicewinner und schnappt sich so den ersten Punkt.
16:06
Gleich geht‘s los!
Soeben haben die beiden Protagonisten den Court im Manolo Santana Stadium betreten und bei strahlendem Sonnenschein mit dem Einschlagen begonnen. Dominic Thiem hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Alexander Zverev wird dieses Halbfinale also in wenigen Augenblicken eröffnen!
15:55
Mutmacher für Zverev
An sich liest sich die Statistik für den Deutschen nicht gerade gut. Aus zehn Partien gegen Thiem ging Zverev nur zweimal als Sieger hervor. Zuletzt standen die beiden sich im Finale der US Open 2020 gegenüber, dass der Österreicher auf dramatische Art und Weise in fünf Sätzen gewann. "Das habe ich nicht vergessen und es wird in meinem Hinterkopf sein", gestand Zverev, der sich zeitgleich sicher ist: "Ich weiß, dass ich ihn schlagen kann." Das hat Zverev auch auf Sand schon einmal geschafft. Und zwar 2018 hier im Finale von Madrid, als er mit 6:4 und 6:4 die Oberhand behielt.
15:46
Thiem überrascht sich selbst
Dominic Thiem hat bei diesen Madrid Open schon deutlich mehr erreicht, als er sich selbst im Vorfeld zugetraut hatte. Bei seinem ersten Tour-Auftritt seit März war der Österreicher vor allem auf ein bisschen Spielpraxis aus und steht nun plötzlich im Halbfinale. In Madrid ist es sein viertes in Serie. Nach einem lockeren Auftaktsieg gegen den US-Amerikaner Marcos Giron wurde der 27-Jährige von Alex de Minaur (Australien) und dem US-Riesen John Isner hart gefordert, setzte sich aber letztlich durch. "Ich hatte lediglich gehofft, ein oder zwei gute Matches gegen Topgegner bestreiten zu können. Jetzt stehe ich im Halbfinale und spiele gegen Sascha", konnte es Thiem im Vorfeld selbst kaum glauben.
15:37
Zverev in bestechender Form
Alexander Zverev hat in dieser Woche schon kräftig beeindruckt. Nachdem zuletzt in München wenig zusammenlief, spielt der 24-Jährige auf der roten Asche der spanischen Hauptstadt mal wieder sein bestes Tennis und ist auf der Jagd nach seinem zweiten Titel nach 2018. Dabei hatte es die Auslosung nicht gut gemeint mit Sascha. In der ersten Runde musste er gegen die ehemalige Nummer vier der Welt Kei Nishikori ran, danach wartete der aufstrebende Brite Daniel Evans, bevor im Viertelfinale Sandplatzkönig Rafael Nadal im Weg stand. Dass Zverev nach diesen drei Matches noch ohne Satzverlust ist, unterstreicht seine brillante Form. Mit dem 6:4, 6:4 gelang ihm der dritte Sieg in Serie gegen den "Matador von Manacor".
15:33
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale der Mutua Madrid Open! Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev und Österreichs Topspieler Dominic Thiem duellieren sich gleich auf dem Weg ins Endspiel dieses ATP 1000 Masters! Um 16 Uhr geht‘s los im Manolo Santana Stadium!

Aktuelle Spiele

07.05.2021 19:00
Alexander Bublik
A. Bublik
Bub
Kasachstan
0
5
1
Norwegen
Ruu
C. Ruud
Casper Ruud
2
7
6
07.05.2021 20:30
Matteo Berrettini
M. Berrettini
Italien
2
5
6
6
Chile
Gar
C. Garin
Cristian Garin
1
7
3
0
08.05.2021 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
Österreich
Thi
D. Thiem
Dominic Thiem
0
3
4
08.05.2021 21:00
Casper Ruud
C. Ruud
Ruu
Norwegen
0
4
4
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
2
6
6
09.05.2021 18:30
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
6
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
7
4
3

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300