Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
15. Spieltag
30.12.2022 21:30
Beendet
Valladolid
Real Valladolid
0:2
Real Madrid
Real Madrid
0:0
  • Karim Benzema
    Benzema
    83.
    Elfmeter
  • Karim Benzema
    Benzema
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Municipal José Zorrilla
Zuschauer
25.950
Schiedsrichter
José Munuera Montero

Liveticker

90.
23:29
Fazit:
Real Madrid holt mit dem 2:0 gegen Valladolid den zwölften Saisonsieg und zieht damit über Nacht auf den ersten Tabellenplatz in der Primera Division. Die Königlichen mussten an diesem Abend viel Geduld mitbringen und gewinnen am Ende dank eines Doppelpacks von Rückkehrer Benzema. Valladolid hielt kämpferisch lange mit und setzte auch offensiv Akzente - die Blancos konnten sich zwischenzeitlich bei einem top aufgelegten Courtois bedanken, dass sie nicht in Rückstand geraten sind. Am Ende macht Real den Sack aber doch zu und beendet das Jahr 2022 mit einem Auswärtssieg. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
90.
23:26
Spielende
90.
23:24
Der eingewechselte Luis Pérez macht sich über die linke Seite auf den Weg nach vorne, tanzt Rüdiger aus und steht dann aber alleine gegen zwei Blancos.
90.
23:22
Kroos bringt noch mal einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld herein - doch zentral am Fünfmeterraum steht kein Madrilene bereit und Valladolid klärt den Ball per Kopf.
90.
23:21
Durch die lange Unterbrechung rund um den Handelfmeter gibt es eine üppige Nachspielzeit von acht Minuten.
90.
23:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
23:16
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Karim Benzema
Was für eine Schlussphase! Benzema schnürt auf Vorlage von Camavinga den Doppelpack - der eingewechselte Youngster setzt sich auf der linken Seite im Laufduell durch und legt den Ball zurück auf den eingelaufenen Benzema. Der Goalgetter nimmt den Ball zentral vor dem Tor an und haut den Ball mit rechts halbhoch neben den linken Pfosten. Das ist die Entscheidung!
88.
23:15
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
88.
23:15
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
87.
23:15
Einwechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
87.
23:15
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
85.
23:13
Was für eine packende Schlussphase! Nach der Überprüfung des Elfmeters herrscht Hektik auf dem Feld und von außen äußern die Fans ihren Unmut durch laute Pfiffe.
84.
23:12
Einwechslung bei Real Valladolid: Kenedy
84.
23:12
Auswechslung bei Real Valladolid: Óscar Plano
84.
23:12
Einwechslung bei Real Valladolid: Shon Weissman
84.
23:12
Auswechslung bei Real Valladolid: Monchu
83.
23:10
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
Benzema behält im Chaos die Nerven! Er versenkt den Ball mit rechts links unten - Jordi Masip hatte sich für die andere Seite entschieden. Das ist die späte Führung für den Favoriten!
82.
23:09
Gelbe Karte für Joaquín (Real Valladolid)
82.
23:09
Rote Karte für Sergio León (Real Valladolid)
Während der Überprüfung der Szene macht Sergio León eine strafbare Geste in Richtung des vierten Offiziellen. Daraufhin bekommt der Stürmer die Rote Karte und muss vom Feld.
81.
23:09
Gelbe Karte für Javi Sánchez (Real Valladolid)
Javi Sánchez bekommt für sein strafbares Handspiel im Zweikampf mit Rüdiger die Gelbe Karte.
80.
23:08
Es gibt Elfmeter für Real Madrid! Eine weitere Kroos-Ecke findet Rüdiger, der den Ball zentral vor dem Tor stehend aufs Tor köpft. Javi Sánchez hat den Arm zu weit vom Körper weggestreckt und fälscht die Kugel ab. Es gibt zurecht Strafstoß für Madrid!
80.
23:08
Möglicher Handelfmeter für Real? Der VAR greift ein...
78.
23:07
Der Aufsteiger spielt sich an Reals Strafraum Kurzpässe auf engstem Raum zu bis Rüdiger dazwischen geht und Alaba die Kugel spielerisch nach vorne klärt. Beide Teams könnten die Partie in dieser Phase für sich entscheiden.
76.
23:05
Mittlerweile ist auch Camavinga eingewechselt worden. Damit bringt Ancelotti einen der drei WM-Fahrer, die erst unter der Woche nach Madrid zurückkehrten.
75.
23:04
Valladolid probiert es mit einer Eckballvariante: Monchu steht zentral an der Strafraumbegrenzung und bekommt den Ball von rechts zugeflankt, nimmt den Ball mit rechts direkt als Aufsetzer. Da fehlt aber der Druck hinter der Kugel und Courtois nimmt den Ball zentral auf der Linie stehend auf.
73.
23:01
Reals rechte Seite ist gut im Spiel nach dem Doppelwechsel - Rodrygo holt im Zusammenspiel mit Lucas Vázquez die nächste Ecke heraus. Der ruhende Ball von Kroos bleibt aber ungefährlich für Valladolid.
70.
22:59
Lucas Vázquez versucht mit seiner gefühlvollen Flanke aus dem rechten Halbfeld Benzema am zweiten Pfosten zu finden. Aber die Kugel ist etwas zu hoch und der Franzose kommt nicht an das Spielgerät. Das Spiel geht in dieser Phase hin und her mit vielen Szenen im Strafraum auf beiden Seiten.
69.
22:58
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
69.
22:58
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
68.
22:57
Die nächste Ecke bringt Aguado wieder von links herein und findet zentral Sergio León, der mit dem Kopf fast unten rechts einköpft. Aber auch hier ist Courtois zur Stelle und hält das 0:0 für sein Team fest.
67.
22:56
Frecher Eckball von Aguado! Courtois sortiert im Fünfmeterraum seine Vorderleute und der Mittelfeldmann versucht die Kugel von der linken Eckfahne mit rechts direkt ins Tor zu schlenzen. Der Keeper ist dann auf dem ersten Pfosten doch zur Stelle und klärt zur nächsten Ecke.
66.
22:54
Plata bringt nach seiner Einwechslung frischen Wind rein und holt bereits zum wiederholten Male einen Eckball heraus.
62.
22:52
Auch Real hat zwei neue Spieler eingewechselt - Lucas Vázquez und Rodrygo bilden ab sofort die rechte Seite bei den Königlichen.
60.
22:51
Einwechslung bei Real Valladolid: Kike Pérez
60.
22:50
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
60.
22:50
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
60.
22:49
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
60.
22:49
Auswechslung bei Real Valladolid: Roque Mesa
60.
22:49
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
59.
22:49
Einwechslung bei Real Valladolid: Luis Pérez
59.
22:49
Auswechslung bei Real Valladolid: Sergio Escudero
58.
22:46
Bitter für Valladolid: Gleich zwei Spieler haben sich nur wenige Augenblicke hintereinander verletzt. Die Wechsel werden bereits vorbereitet.
55.
22:43
Erster Wechsel bei Valladolid: Plata, bei der WM für Ecuador im Einsatz, kommt vor Iván Sánchez ins Spiel.
55.
22:42
Einwechslung bei Real Valladolid: Gonzalo Plata
55.
22:42
Auswechslung bei Real Valladolid: Iván Sánchez
52.
22:40
Vinícius Júnior nimmt es im Dribbling über links gegen drei Leute auf und holt die nächste Ecke für Madrid aus. Kroos führt wieder kurz aus auf den Brasilianer, der kurz auf Alaba durchstecken will. Der Innenverteidiger war auf den kurzen Pass in den Fünfmeterraum aber nicht vorbereitet und bleibt stehen.
50.
22:38
Und dann taucht plötzlich Asensio frei im Strafraum auf. Der Spanier steht am linken Fünfmetereck und wagt aus spitzem Winkel einen Schuss, der aber ins Außennetz fliegt. Das war der erste königliche Annäherungsversuch im zweiten Durchgang.
49.
22:37
Die Partie geht so weiter, wie sie nach 45 Minuten beendet wurde. Real macht auch in dieser Anfangsphase das Spiel, ohne gefährlich zu werden.
47.
22:35
Und auch die Zuschauerzahl ist schon bekannt: 25.950 Zuschauer sind ins Stadion gekommen, um sich das Spiel ihrer Mannschaft gegen den amtierenden Meister anzusehen.
46.
22:34
Weiter geht's mit Halbzeit zwei - ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten.
46.
22:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:19
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht die erste Hälfte zwischen Real Valladolid und Real Madrid zu Ende. Die Madrilenen tun sich nach der WM-Pause etwas schwer, spielen sich nur wenige klare Torchancen heraus und müssen aufpassen, dass die mutigen Gastgeber nicht vor ihnen zum Torerfolg kommen. Benzema hatte eine tolle Gelegenheit als er den Ball aus fünf Meter nur knapp über das Tor setzt. Auf der anderen Seite musste Courtois einen feinen Distanzsschuss von Aguado parieren. Wir dürfen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen, denn entschieden ist hier noch nichts! Gut möglich, dass Ancelotti früher als gewünscht einen seiner WM-Fahrer ins Spiel bringt, um den Druck zu erhöhen.
45.
22:16
Ende 1. Halbzeit
45.
22:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
22:13
Asensio zieht von seiner rechten Seite ins Zentrum und läuft parallel zum Strafraum entlang ohne viel Druck zu bekommen. Sein Linksschuss aus zentraler Position wird aber nicht zur Gefahr für Jordi Masip.
42.
22:12
Der Schiedsrichter lässt die Spieler bisher an der langen Leine laufen. Trotz einiger kleiner Fouls hat noch kein Akteur eine Karte bekommen.
41.
22:11
Kurz vor der Halbzeit wittert Valladolid seine Chance und läuft den Meister nun deutlich früher an. Ein entspannter Aufbau ist für Real jetzt nicht mehr möglich - die Gastgeber setzen auf Offensive, weil sie merken, dass Real da nicht ganz sicher wirkt.
38.
22:08
Nur eine Minute später ist es wieder Aguado, der in diesem Fall aus halblinker Position das rechte untere Eck anvisiert. Hier wäre Courtois geschlagen gewesen, aber der Ball rauscht wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
37.
22:07
Glanzparade von Courtois! Iván Sánchez legt zurück auf Aguado, der aus halbrechter Position aus 18 Metern einen tollen Rechtsschuss aus dem Hut zaubert. Die Kugel fliegt Richtung linker Winkel, wo der belgische Nationalkeeper seine Körpergröße ausspielt und den Ball gerade so herausfischt.
35.
22:05
Nach einigen Annäherungsversuchen des Aufsteigers übernimmt Real nun wieder die Kontrolle im Spiel. Vinícius Júnior sucht mit einem Steilpass seinen Kapitän, aber Jordi Masip spielt gut mit und ist vor Benzema zur Stelle.
32.
22:03
Der VAR hat sich während des Spielgeschehens einen Zweikampf von Alaba im Strafraum angesehen. Der Körperkontakt gegen Sergio León war da, aber für einen Strafstoß reicht es nicht aus.
31.
22:01
Das Spiel wird jetzt merklich hektischer und das Publikum ist bei jedem kleinen Foul lautstark da. Carvajal begeht links an der Strafraumgrenze ein Foul. Der folgende Freistoß wird aber in die Mauer gesetzt, Real bekommt die Situation schnell unter Kontrolle.
28.
21:59
Tolle Aktion von Javi Sánchez: Er bekommt den Ball flach von Iván Fresneda, nimmt die Kugel technisch gut an und zieht mit rechts ab. Da hat nicht viel gefehlt und der Ball hätte im rechten oberen Eck eingeschlagen.
27.
21:58
Kroos nimmt sich aus rund 19 Metern den Abschluss - sein Rechtsschuss ist aber zu hoch angesetzt und fliegt einige Meter über den Kasten.
26.
21:56
Nach einer Drangphase von Real hat das Tempo der Partie nun wieder etwas nachgelassen. Valladolid macht es gegen den Ball gut und ist in den direkten Duellen bisher immer rechtzeitig zur Stelle.
23.
21:54
Vinícius Júnior macht über seine linke Seite viel Betrieb und geht wie gewohnt trickreich in seine Dribblings. Bislang schleichen sich beim Brasilianer aber noch zu viele technische Fehler ein: Nachdem er sich den Ball über seinen Gegenspieler legt, läuft er mit dem nächsten Ballkontakt ins Toraus.
20.
21:51
Ancelotti versucht von außen Einfluss auf seine Mannschaft zu nehmen: Der Italiener gestikuliert wild mit den Armen und scheint nicht zufrieden mit dem Auftritt der Königlichen zu sein.
18.
21:48
Den muss Benzema eigentlich machen! Vinícius Júnior bekommt auf links aus spitzem Winkel zu viel Raum und will den Ball flach unten rechts einschieben. Jordi Masip ist zur Stelle und pariert, aber am Fünfmeterraum kommt Benzema an die Kugel, zieht direkt ab und haut den Ball einen Meter über den Querbalken.
16.
21:46
Nach einer Ecke von Kroos über links wird es im Fünfmeterraum kurz gefährlich, weil zahlreiche Spieler zum Ball gehen. Am Ende können die Gastgeber dann aber klären.
14.
21:45
Valladolid spielt jetzt mehr mit als in den ersten fünf bis zehn Minuten und versucht über die Abwehr aufzubauen. Auf Höhe der Mittellinie ist Real dann aber immer da und geht aktiv in die Balleroberung.
12.
21:42
Der VAR greift nicht ein, es gibt keinen Elfmeter für die Blancos. Ancelotti ist am Seitenrand außer sich und wird vom Schiedsrichter ermahnt.
10.
21:41
Real fordert Handelfmeter! Ceballos legt von der Grundlinie zurück auf Asensio, dessen Gegenspieler zur Grätsche runtergeht und die Kugel nach seiner Rettungstat im Fünfmeterraum mit seiner stützenden Hand berührt. Wird der VAR eingreifen?
9.
21:40
Die Gastgeber zeigen, was sie offensiv drauf haben: Nach einem Tempodribbling über die linke Seite von Roque Mesa legt er den Ball zurück auf die Fünfmeterkante auf Sergio León, der den Ball mit der Hacke mitnehmen will. Courtois ist dann zur Stelle.
7.
21:38
Mendy steigt Iván Sánchez klar auf den Fuß, der Schiedsrichter lässt aber weiter laufen. Der Mittelfeldmann bleibt kurz am Boden liegen, steht dann aber wieder auf und die Partie läuft ohne Unterbrechung weiter.
6.
21:37
Nach Reals zweiter Ecke von rechts steht Rüdiger am zweiten Pfosten unbewacht frei, scheint aber selbst überrascht zu sein und köpft den Ball nicht aufs Tor sondern quer durch den Strafraum.
4.
21:34
Die Königlichen stehen bei Ballbesitz mit fast allen Spielern in der gegnerischen Hälfte und machen das Spiel breit. Nur Rüdiger und Alaba stehen knapp hinter der Mittellinie und werden beim Aufbau durch das zentrale Mittelfeld um Kroos unterstützt.
2.
21:32
Valladolid überlässt Real den Ball und nach Ballgewinn geht es ganz schnell über die rechte Seite. Rüdiger erahnt den Steilpass auf Sergio León allerdings gut und stellt ihn früh genug ins Abseits.
1.
21:30
Schiedsrichter José Munuera Montero pfeift die Partie an. Valladolid läuft in Violett-Weiß auf, Real trägt das schwarze Auswärtstrikot.
1.
21:30
Spielbeginn
21:30
Auch in Valladolid wird der verstorbenen Legende Pelé mit einer Schweigeminute bedacht.
21:17
Besonders wichtig aus Sicht der Königlichen ist die Rückkehr ihres Kapitäns und Torjägers Benzema. Verletzungsbedingt machte er in dieser Saison bisher nur sieben Spiele und schoss immerhin fünf Tore. Bei der WM reiste er noch vor Turnierbeginn ab und kündigte vor wenigen Tagen seinen Rücktritt aus der französischen Nationalmannschaft an. In Madrid ist er unumstritten Stürmer Nummer eins und wird im Kampf um die Meisterschaft sicher eine wichtige Rolle einnehmen.
21:10
Und obwohl die Gastgeber den Großteil ihrer Punkte in dieser Saison vor heimischen Publikum geholt haben, wäre ein Sieg gegen Real eine große Überraschung. Der letzte Sieg gegen Madrid gelang Valladolid im Jahr 2008! Real sollte den Gegner allerdings nicht unterschätzen, denn die letzten drei Aufeinandertreffen konnten die Königlichen jeweils nur mit 1:0 für sich entscheiden. Alle Siege fielen dabei unter den Begriff "Arbeitssieg" und darauf wird es womöglich auch heute hinauslaufen.
21:05
Im heutigen Freitagabendspiel empfängt Real Valladolid (15. Tabellenplatz) den amtierenden Meister Real Madrid (2. Tabellenplatz). Real muss bei zwei Zählern Rückstand auf Barcelona seine Hausaufgaben machen und auf Ausrutscher der Katalanen hoffen. Mit einem Auswärtssieg könnte man zumindest über Nacht an die Tabellenspitze zurückkehren und den Druck auf Barcelona erhöhen, das morgen Espanyol zum Stadtderby empfängt. Valladolid steht nach 14 Spieltagen als Aufsteiger solide im unteren Mittelfeld - die Abstiegsränge sind allerdings nicht weit entfernt, daher zählt jeder Punkt.
20:57
Bei Real Madrid gibt es durch die späte Rückkehr von Modric, Camavinga und Tchouaméni ein paar Veränderungen im Vergleich zu Aneclottis Stammelf. Die drei waren bis zuletzt in Katar im Einsatz und kehrten erst diese Woche zur Mannschaft zurück. Das königliche Mittelfeld bilden damit heute Ceballos, Kroos und Valverde. Im Sturmzentrum ist Benzema wieder zurück und soll von Vinícius Júnior und Asensio in Szene gesetzt werden. Rüdiger bildet gemeinsam mit Alaba die Innenverteidigung.
20:50
Wir schauen zunächst auf die Aufstellung der Gastgeber: Der Aufsteiger setzt auf viele erfahrene Spieler, die bereits viele Jahre in Spanien spielen. Mit an Bord ist heute auch Sergio Leon als bester Torschütze. Er agiert als klare Spitze und erzielte in der laufenden Saison bisher fünf Treffer. In der Viererkette dürfte Bundesliga-Fans der Name Escudero ein Begriff sein - der heute 33-Jährige spielte von 2010 bis 2013 für Schalke 04 ehe es ihn wieder in sein Heimatland zog.
20:35
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der spanischen Liga und der Partie zwischen Real Valladolid und Real Madrid! Anstoß im Stadion "Nuevo José Zorrilla" ist um 21:30 Uhr.

Real Valladolid

Real Valladolid Herren
vollst. Name
Real Valladolid Club de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Pucela, Pucelanos, Blanquivioletas, Albivioletas
Stadt
Valladolid
Land
Spanien
Farben
violett-weiß
Gegründet
20.06.1928
Sportarten
Fußball
Stadion
Municipal José Zorrilla
Kapazität
26.512

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044